"Bestleistungs-Spektakel" bei den Südbayerischen Meisterschaften der U16

Auch für die Leichtathleten startete nun die kurze, aber intensive Hallensaison, die für etwas Abwechslung im harten Trainingsalltag sorgt. Am Start waren fünf unserer Athleten und Athletinnen, die für mehrere Bestleistungen sorgten.
Für den Podestplatz bei den Südbayerischen Meisterschaften sorgte Lena Grünauer (W15). Obwohl der Schwerpunkt bei Lena zur Zeit auf der technischen Verbesserung liegt, konnte sie über 60m auf den sehr guten vierten Platz in 8.10sec sprinten. Von Vorlauf über Zwischenlauf zu Finale wurde sie immer schneller und lief die erste persönliche Bestleistung. Das diese Zeit nur für den vierten Platz reichte, zeigt das hohe Niveau der Mädels in Bayern. Nur eine Stunde nach dem Finale war Lena bereits wieder im Startblock über 60m Hürden. Auch hier sprintete sie auf den vierten Platz und steigerte sich um 2/10sec auf nun tolle 9.28sec. Eher aus Spaß und für die Abwechslung startete sie zudem im Weitsprung. Dieser stand die letzten Wochen kaum in ihrem Trainingsplan und dennoch sprang Lena mit einer Steigerung um 13cm auf die nun persönliche Bestleistung von 5.26m und Platz 3. Damit überraschte sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Trainerin Franzi positiv. Insbesondere ihre Serie überzeugte: Alle ihrer sechs Sprünge waren über 5.10m!
 
Laura von Löbbecke und Amelie Zick (W14) starteten ebenfalls über 60m in den Tag. Laura steigerte sich um 3/10sec auf nun 8.45sec und lief damit in den Zwischenlauf. Auch Amelie steigerte sich um 2/10sec auf 9.12sec und verpasste den Zwischenlauf nur knapp. Laura konnte ihre gute Zeit im Zwischenlauf bestätigen und lief nur knapp am Finale vorbei. Trotz ungünstiger Trainingsbedingungen (normale Schulturnhalle) für den Hochsprung, wollte Amelie sich der Herausforderung stellen. Die Anfangshöhe mit 1.30m war nur knapp unter ihrer Bestleistung, aber Amelie meisterte diese erfolgreich. Nur knapp scheiterte sie dann an 1.35m. Laura startete dagegen im Weitsprung. Trotz eines guten Anlaufes kam sie nicht richtig ins Fliegen und beendete den Wettkampf auf Platz 12 (4.47m). Diese Weite spiegelt nicht ihr Potenzial wieder und im nächsten Wettkampf wird sicher wieder eine andere Zahl dort stehen. Überzeugen konnte Laura aber über 60mHürden, wo sie in 10.06sec nur knapp an der 10sec Grenze vorbei lief und mit der neuen Bestleistung auf Platz 7 sprintete. 

Für Marin Simunovic (M14) war es der erste Wettkampf im Trikot der LAG. Er sprintete die 60m in 8.55sec und verpasste damit den Zwischenlauf. Leider verletzte er sich bei diesem Lauf leicht am Fuß, sodass er auf die Hürden verzichtete.

Alex Petrov (M15) sprang, nachdem er zwei Wochen verletzungsbedingt nur eingeschränkt trainieren konnte, auf 5.47m und kam damit auf Platz 4. 

Der nächste Wettkampf ist bereits am 25.1. (Munich Indoor) und am 1. & 2. Februar die Bayerischen Meisterschaften. 
Foto: Trainerin Franziska Kieweg & Lena Grünauer