Deutsche Quali für die 4x100m Staffel der U16 - Medaillenregen in München

++ Wahnsinnsauftakt für die U16 Mädels beim Sportfest in München ++

 

Der erste Wettkampf dieser Sommersaison sollte eigentlich nur dazu dienen, wieder Wettkampferfahrung zu sammeln und für die jüngeren Mädels das erste Mal 100m/ 80m Hürden zu laufen. Die Temperaturen waren für Leichtathleten  zudem etwas kühl und der Wind machte es auch nicht angenehmer. Dennoch gingen die vier Mädels, Jule Geidner, Lena Erhardt, Katharina Winterle und Mila Schlecht mit dem Ziel an den Start des 4x100m Staffellaufes, die bayerische Quali (54.50sec) zu sprinten. Jule legte furios los, sehr guter Wechsel auf Lena, die ihrerseits eine starke Gegengerade lief, der Wechsel auf Katharina war ebenfalls gut, sie lief eine super Kurve und wechselte perfekt auf Mila. Mila musste beinahe alleine die Zielgerade laufen und als im Ziel dann die Zeit von 51.17sec aufleuchtete, war die Freude rießig. Damit war nicht nur der Wettkampf souverän mit mehr als 3sec Vorsprung gewonnen, sondern auch die bayerische Quali locker unterboten und sogar die deutsche Quali (51.50sec) geschafft! Dabei gibt es in der Gruppe um Trainerin Franzi dieses Jahr sogar das "Luxusproblem", dass mit Allegra Nowak und Johanna Guggemoos zwei weitere starke Athletinnen ebenfalls in der Staffel laufen können. In den nächsten Wochen werden nun die Wechsel weiter optimiert, um die letzten Hundertstel noch rauszulaufen.  Damit fahren die Mädels samt super stolzer Trainerin Franzi am 9. Juli zu den Deutschen nach Bremen - was für ein Erfolg so früh in der Saison! Die LAG Mädels waren damit übrigens auch altersübergreifend die schnellste weibliche Staffel des Tages! 

 

Nach diesem grandiosen Start in den Wettkampftag ging es in der U16 weiter mit den 80mHürden. Bei den Zeiten ist zu bedenken, dass die Mädels bis zu - 4.5 (!!) Gegenwind hatten und das Training auf die Höhepunkte im späten Sommer ausgerichtet ist. In der W14 sprintete Mila über die 80mHürden trotz Gegenwind in 12.85sec auf einen sehr guten zweiten Platz, nur 2/100sec hinter der Siegerin. Allegra kam in 13.92sec auf den 5ten Platz, Jule in 13.93sec auf den 6ten Platz und Johanna in 14.14sec auf Platz 7. Jule hatte allerdings Pech, knickte nach der letzten Hürde leicht um und verzichtete daraufhin auch auf den 100m Sprint. Über 100m kam Mila trotz -4.1 Gegenwind auf Platz 3 in 13.50sec (zum Vergleich: die Mädels auf Platz 1 und 2 hatten in ihrem Lauf "nur" - 2.5 Gegenwind). Allegra sprintete bei -4.5 Gegenwind in 14.48sec auf Platz 7, Johanna zeigte keinen optimalen Start und kam nach 14.88sec auf Platz 12 ins Ziel. Zum Abschluss starteten die Vier noch im Weitsprung. Der Wind machte auch hier das  Anlaufen schwer, aber alle zeigten im Anlauf das, was Franzi mit ihnen trainiert hatte: sie liefen flott an und erreichten am Brett den Höhepunkt, sodass einige Sprünge zwar minimal übertreten waren, aber wenn diese zukünftig gültig sein werden, dann werden richtig starke Sprünge zu sehen sein. Mila gelang trotz des Windes eine Verbesserung ihrer Bestleistung auf 4.91m (Platz 3 in einem sehr engen Feld), Johanna sprang 4.58m (Platz 5), Jule trotz leichten Schmerzen am Knöchel auf 4.50m (Platz 7). Allegra kam auf 4.27m (Platz 13), was aber hoch einzuschätzen ist, da sie krankheitsbedingt die Woche zuvor nicht trainieren konnte. Johanna trat zudem im Kugelstoßen an und in ihrem erst zweiten Kugel-Wettkampf überstieß sie direkt die 10m (10.06m) und gewann souverän. 

 

In der W15 kamen Lena und Katharina über 80m Hürden beide aufs Podest. Lena hatte zwar Anlaufprobleme an die erste Hürde, dennoch wurde sie in 13.43sec Zweite, Katharina in 14.28sec Dritte. Bei ebenfalls deutlichem Gegenwind gewann Lena in 13.57sec die 100m. Katharina wurde in 14.28sec Vierte. Beim Weitsprung gelang Lena eine Steigerung ihrer Bestleistung auf 4.69m (Platz 6), während Katharina ihre besten Sprünge leider übertrat, aber mit 4.47m trotzdem eine gute Leistung brachte (Platz 8).

 

Obwohl Elena Guggemoos, Jahrgang 2010, zwei Jahre jünger war als die Konkurrenz der W14 gewann sie den 800m in sehr, sehr guten 2.26,73min. Sie lief von Beginn an mutig an, traf ihre Zwischenzeiten genau und zeigte einen tollen Schlusssprint. 

 

In der U18 war Laura von Löbbecke am Start. Beim Weitsprung zeigte sie zu Beginn zwei richtig starke Sprünge, die nur minimal übertreten waren. Dann setzte leider das Denken ein, sodass sie nicht mehr in ihre Sprünge perfekt traf. 4.77m sind zu Saisonbeginn aber dennoch in Ordnung (Platz 3). Leider musste sie direkt vom Weitsprung in den Startblock zu den 100m Hürden. Das war, vor allem, da es der erste 100m Hürdensprint überhaupt war, nicht die perfekte Vorbereitung. Bei ebenfalls Gegenwind kam Laura an der fünften Hürde etwas aus dem Tritt, konnte ihren Rhythmus nicht mehr halten und kam so nach 17.46sec (Platz 3) ins Ziel. Da wird sicherlich in den nächsten Rennen eine deutlich schnellere Zeit zu sehen sein. Zum Abschluss lief Laura die 200m. In 28.71sec gelang ihr ein guter erster Wettkampf über diese Strecke (ebenfalls Platz 3).

 

Ein toller Einstieg von allen Mädels in den Sommer, der Freude macht auf mehr in den nächsten Wochen. 

 

Foto: Elena, Johanna, Lena, Katharina, Mila, Jule, Laura, Allegra (v.l.)