Deutsche U16 Meisterschaften in Bremen

++ B Finale für die U16 Mädels der LAG ++

 

Mit viel Vorfreude reisten die fünf LAG Mädels Allegra Nowak, Katharina Winterle, Lena Erhardt, Mila Schlecht und Jule Geidner samt Trainerin Franzi zur deutschen U16 Meisterschaft nach Bremen. In diesem Alter gibt es das erste Mal "Deutsche". Das besondere: die w14 Mädels dürfen lediglich in der Staffel antreten, die w15 dürfen auch Einzeldisziplinen absolvieren. Mit einer Bestzeit von 50.95sec reisten die Mädels nach Bremen an, das bedeutete Platz 26 von 39 gemeldeten Staffeln. Die besten 16 Staffeln kommen dabei in ein A- und B-Finale. 

 

Am Samstag ging es los. Das besonderen bei den Deutschen: nach dem Aufwärmen muss man zu einem bestimmten Zeitpunkt am Callroom sein, ansonsten erfolgt bereits die Disqualifikation. Dort ging es für die Mädels in der Reihenfolge der Läuferinnen hinein, anschließend wird man von den Kampfrichtern auf die Bahn geführt und dann erfolgt der Startschuss. In der Aufstellung Jule - Lena - Katharina - Mila liefen die Mädels bei nicht optimalen Wetterbedingungen (leichter Nieselregen, windig, 18 Grad) eine starke Bestzeit von 50.46sec. Das bedeutete nicht nur die schnellste Zeit aller angetretenen bayerischen Staffeln, sondern auch Platz 15 und damit B Finale! Die Freude war rießig. Auch zu bedenken ist dabei, dass wir mit zwei Mädels des jüngeren Jahrgangs 2008 antraten, während andere Staffeln vier Mädels des Jahrgangs 2007 einsetzten. 

 

Am Sonntag ging es in der gleichen Aufstellung in das B-Finale. Bei sehr windigen und kühlen Bedingungen machten die Mädels erneut ein gutes Rennen und kamen in 51.11sec in der Endabrechnung auf Platz 15. Ein nicht ganz optimaler Wechsel, bei dem die Mädels auch mit den böenartigen Winden zu kämpfen hatten, verhinderte eine etwas schnellere Zeit, aber das war am Ende unwichtig. Bei jedem Rennen dieser Saison blieben damit die Mädels unter der geforderten DM-Norm. Die Teilnahme am Finale war eine großartige Leistung. Nicht zu vergessen ist dabei Allegra, die als Ersatzläuferin jederzeit da war und immer Teil des Teams war. Außerdem nicht zu vergessen: drei der fünf Mädels sind auch nächstes Jahr noch bei den U16 Deutschen startberechtigt. 

 

Zur Erinnerung an die Teilnahme an der ersten deutsche Meisterschaft und das super Ergebnis gab es am Ende noch für jede Athletin einen goldenen Staffelstab von Franzi geschenkt. 

 

Nun gilt es in drei Wochen bei den bayerischen Meisterschaften eine schnelle Staffelzeit auf die Bahn zu bringen und damit die erfolgreiche Saison zu krönen. 

 

Foto v.l.: Allegra, Katharina, Lena, Jule, Mila