Bayerische Mehrkampfmeisterschaften

 

Lukas Radis wird seiner Favoritenrolle gerecht

 

In Fürth fanden die Bayerischen Hallenmehrkampfmeisterschaften für alle Altersklassen statt.

 

Teilnahmeberechtigt war, wer im vergangen Sommer entsprechende Leistungen erbracht hatte. Für die LAG waren dies Lukas Radis, erstmals in der Altersklasse  U18 sowie seine Schwester Sina Radis, Michelle Reinhard, Sara Kral und Andrea Birkner, jeweils in der Klasse W14.

 

Lukas, ein ausgesprochener Mehrkämpfer, im Jahr 2015 deutscher Meister im Schüler Neunkampf, gehörte zum absoluten Favoritenkreis. Mit 96 Punkten Vorsprung wurde er mit 4.431 Punkten Bayerischer Meister im Hallensiebenkampf in der Altersklasse U18. Dabei brachte der 1. Wettkampftag nicht unbedingt die Ergebnisse, die sich Lukas insgeheim erträumt hatte. Speziell der Stabhochsprung lief nicht sehr glücklich. Im Einspringen überquerte er die Latte bei 3,90 m. Im Wettkampf waren es dann nur 3,35 m. Auch im Kugelstoßen kam er nicht an seine bisherige Bestleistung heran. So fehlten im nach dem 1. Wettkampftag rund 200 Punkte. Dafür klappte es an Tag 2 umso besser. Bei den Hürden kam er als Zweitbester mit 8,57 sec ins Ziel. Im Hochsprung gelang im mit 1,82m eine neue Bestleistung, an die kein anderer Teilnehmer herankam. Beim abschließenden 1000m Lauf kontrollierte er das Feld, so dass nichts mehr anbrennen konnte. Lukas ist somit Bayerns bester Mehrkämpfer mit gehörigem Spielraum nach oben. Wenn er sein Potential abruft, dann wird er im Sommer auch in Deutschland ein Anwärter auf den Mehrkampftitel sein.

 

Lukas Leistungen: 60 m 7,60 sec, Stabhochsprung 3,35 m, Kugelstoß 12,26 m, Weitsprung 6,11 m, 60 m Hürden 8,57 sec, Hochsprung 1,82 m, 1000 m 3:08,10 Min

 

Aber auch 4 Mädchen der Altersklasse W14, was es schon lange nicht mehr gab, hatten sich qualifiziert. Für sie war es der 1. große Wettkampf, bei dem sie in erster Linie lernen und Erfahrung sammeln sollten. Trotzdem war die Anspannung bei den Mädchen sehr groß, denn alle wollten selbstverständlich Bestleitungen erzielen.  In der 1. Disziplin den 60 m Hürden gelang dies allen, unserer stärksten Hürdenläuferin nicht. Michelle hatte sich vorgenommen erstmals unter 10 sec. zu bleiben. Es gelang ihr  ein sehr guter Start, war als erste an der Hürde, blieb aber dann mit dem Nachziehbein hängen und kam strauchelnd zum Stand. Sie musste neu aufbauen und kam in 11,51 sec ins Ziel. Das waren rd. 120 Punkte weniger als geplant. Aber auch die anderen drei Mädchen hatten ihre Höhen und Tiefen. Dabei wurde offensichtlich, dass die in Garmisch-Partenkirchen vorhandenen Trainingsbedingungen im Winter nicht die Allerbesten sind. Es fehlt einfach eine Halle in der man ordentlich trainieren kann. Trotz manches Missgeschickes war man mit den Leitungen der Mädchen nicht unzufrieden.

Ergebnisse: Sina Radis: Platz 9 mit 2243 Punkten (60 m H 10,46 sec; Hochsprung 1,40 m; Kugel 9,14 m; Weitsprung 4,19 m; 800 m 3:00,42 Min) Michelle Reinhard: Platz 15 mit 1993 Punkten (60m H 11,51 sec; Hochsprung 1,25 m; Kugel 8,09 m; Weitsprung 4,04 m, 800m 3:04,56 Min) Sara Kral: Platz 19 mit 1965 Punkten (60 m H 10,61 sec; Hochsprung 1,34 m; Kugel 5,70 m; Weitsprung 3,87 m, 800m 3:09,13 Min) Andrea Birkner: Platz 21 mit 1923 Punkten (60m H 11,09 sec; Hochsprung 1,22 m; Kugel 7,92 m; Weitsprung 3,59 m; 800m 3:08,95 Min)

In der Mannschaftswertung wurde die LAG mit 6201 Punkten 5ter. Hätte alles geklappt, so hätte auch Platz 3 herausspringen können. Aber das wird im Sommer nachgeholt. Bericht: Peter Gnilka