Jahresbericht der LAG

Jahresbericht der LAG Garmisch-Partenkirchen für die Saison 2016

Die Saison 2016 verlief zwar nicht ganz so erfolgreich wie 2015, doch immer noch auf einem sehr hohen Niveau. Ich will mich daher auch diesmal etwas kürzer fassen als im vergangenen Jahr.

Lukas Radis war wieder unser Aushängeschild. Leider konnte er seinen Deutschen Meistertitel aus dem Vorjahr im Neunkampf der Schüler M15 nicht verteidigen, doch mit der Punktzahl von 5.379 wurde er immerhin Vierter und war damit, mit weitem Vorsprung bester Athlet Bayerns.  Den bestehenden Bayerischen Rekord verpasste er nur um 18 Punkte. Schon bei den Südbayerischen Mehrkampfmeisterschaften in Erding dominierte er die Konkurrenz und siegte mit 5271 Punkten. Auch bei den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften im eigenen Stadion am Gröben ließ er sich den Meistertitel mit 5315 Punkten nicht nehmen. Anschließend startete er bei den Süddeutschen Meisterschaften in St. Wendel wo er im 80m Hürdenlauf mit 11,03 sec den 3. Platz und im Speerwurf mit 50,32 m den 5 Platz erreichte. Lukas ist zwar in erster Linie Mehrkämpfer, doch seine einzelnen Leistungen waren auch in den jeweiligen Disziplinwertungen aller erste Klasse. So erzielte er in der Bayerischen Bestenliste die Plätze 1 im Stabhochsprung mit 3,60 m, im Diskuswerfen mit 46,67 m, im Kugelstoß mit 14,80 m Platz 3, im 80 m Hürdenlauf mit 11,02 sec Platz 4, im Speerwurf mit 54,22 m Platz 5 und im Weitsprung mit 6,08 m Platz 10. Das ergibt folgerichtig Platz 1 im Mehrkampf.

Einen Bayer. Meistertitel brachte auch Leoni Ostler über 2000 m Hindernis mit nach Hause. Unsere Ausdauerläuferin wagte sich an diese Strecke, die sie zu Haus nicht einmal üben kann, da unser Stadion nicht danach ausgelegt ist. Umso überraschender war daher ihr Sieg in Ingolstadt in 7:37,72 Min.

Chiara Heitkamp, in erster Linie Mehrkämpferin, wurde in Erding Südbayerische Meisterin im Siebenkampf der weiblichen Jugend U18. Mit 4562 Punkten gewann sie klar und qualifizierte sich damit für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften. Leider verletzte sie sich in Folge aber so, dass sie nicht mehr starten konnte. Chiara hat uns zwischenzeitlich in Richtung München verlassen.

Auch unser junger Nachwuchs machte von sie reden. So gewann Sina Radis am 2.10. in Schongau im Diskuswerfen mit 27,33 m den Oberbayerischen Titel.

Sie, wie auch Michelle Reinhard, Sara Krall, Andrea Birkner und Daniela Gauler, wurden auf Grund ihrer guten Leistungen während des gesamten Jahres in den Oberbayerischen Förderkader 2016/2017 berufen.

Aber auch Franziska Kieweg, Christoph Callegari, Merjub Idris, Alexandar Petrov und Lena Grünauer, um nur einige zu nennen, machten  durch sehr gute Leistungen, die in der Bayerischen und Oberbayerischen Bestenliste aufgeführt sind, von sich red

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass wir auch im Bereich Integration tätig sind. Mit Merjub Idris und  Abdilah Wleed nahmen wir zwei junge Männer aus Afrika bei uns auf. Sie trainieren im Bereich Mittelstrecke und werden in der kommenden Saison bestimmt von sich reden machen.

Wie schon erwähnt, durften wir am 25./26.6.2016 wie im Vorjahr wieder die Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften ausrichten. Mit über 100 eigenen Kampfrichtern und Helfern haben wir diese Meisterschaft sehr gut bewältigt. Nur einmal geriet diese Meisterschaft in Gefahr, als ein riesiges Unwetter den Wettkampf für eine gute Stunde unterbrach. Trotz einiger Schäden an aufgebauten Zelten gab es zum Schluss von allen Beteiligten nur Lob.

Leider wurde uns die Vorbereitung dieser Meisterschaft nicht leicht gemacht. Speziell die Marktgemeinde ließ jede Unterstützung fehlen und verlangte dann von uns noch eine Stadionbenützungsgebühr  in Höhe von € 400,00. Das ist eben der Unterschied, wenn man nicht zum reichen Bereich Wintersport gehört. Dabei sollte die Marktgemeinde mehr als dankbar sein, denn ohne unser Engagement hätte Garmisch-Partenkirchen kein Vorzeigestadion. Im Gegenteil!!!

Trotz aller Schwierigkeiten hat sich der Aktivenbereich in der LAG sehr gut entwickelt. Im Ranking der über 100 oberbayerischen Leichtathletikvereine steht die LAG auf Platz 11. Wir werden in der kommenden Saison alles daran setzten, um unter die Top10 zu kommen.

Einen Anfang in diese Richtung haben wir im Herbst zu Beginn des Hallentrainings gemacht. Die Aktiven aller Altersgruppen wurden so an unsere engagierten Trainerinnen und Trainer verteilt, dass für sie sogar in der Halle mehrmaliges Training pro Woche angeboten werden konnte.  Alle Kinder und Jugendgruppen sind mit großem Eifer dabei und haben bereits schöne Wettkampfergebnisse erzielt.

Wir haben auch einen neuen Internetauftritt geschaffen, aus dem alle wichtigen Ereignisse in Bild, Videos und Schrift entnommen werden können. Unser Internetauftritt ist unter www.lag-gapa.de zu finden.  Hier können auch die genauen Trainingszeiten der einzelnen Altersgruppen ab 6 Jahre aufwärts gefunden werden.

Da die jährlichen Kosten (Hallenbenützungen, Fahrt- und Startgebühren, Geräteanschaffungen, Kadergebühren, künftig auch Trainerkosten u.u.u.) durch die laufend steigenden Leistungen unserer Aktiven von Jahr zu Jahr steigen, müssen wir versuchen, Werbeflächen auf unserer Internetseite zu verkaufen. Der derzeitige Spartenbeitrag, den alle Aktiven entrichten, reicht leider nicht aus, um die Kosten zu decken. Da künftig auch ein Teil der Trainerkosten (die LAG hat 9 ausgebildete Trainer) von der Abteilung selbst aufzubringen sind, dürften sich die Ausgaben in der kommenden Saison auf  rd. € 30.000,00 steigern. Aber wir werden das schon schaffen. Wir haben es noch immer geschafft.

Zu guter Letzt möchte ich mich sehr herzlich bei den Vorstandschaften der beiden Turnvereine für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, bei all meinen Trainerkolleginnen und Kollegen für ihr großes ehrenamtliches Engagement, den Hallenwarten und speziell bei Platzwart Georg Ponitz für seine uneigennützliche Hilfe während des ganzen Jahres sehr herzlich bedanken.

Peter Gnilka

Abteilungsleiter