Deutsche Mehrkampfmeisterschaften

 

Glänzende Leistung zum Saisonhöhepunkt

 

Lukas Radis wird Achter bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften

 

 

 

Vielen werden die tollen Wettkämpfe anlässlich der Leichtathletik Weltmeisterschaften in London noch in guter Erinnerung sein, wo der deutsche Mehrkampfbereich zweimal Silber und einmal Bronze geholt hat. In diesen Bereich wollen die Jungen und Mädchen einmal vordringen, die am letzten Wochenende in Filderstadt-Bernhausen bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften der Klassen U18 und U16 ihre Besten suchten.

 

Um in der Klasse U18 (Jahrgänge 2000 und 2001) im Zehnkampf teilnehmen zu dürfen, war eine Einzelvorleistung von 6100 Punkten nötig. Mitglieder in einer Mannschaft (3 Teilneh-mer), die mindestens 16 200 Punkte erbracht hatten, waren ebenfalls startberechtigt.

 

Von den 41 Teilnehmern hatten 28 die Einzelvorleistung von 6100 Punkten geschafft, der Rest hatte sich über die Mannschaftsleistung qualifiziert. Bayern stellte leider nur 4 Teilnehmer.

 

Unser Lukas Radis brachte eine Vorleistung von 6143 Punkten von den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften in Erding mit und war damit 25.

 

Der Zehnkampf wird nicht umsonst als die Königsdisziplin im Sport bezeichnet. Die Teilnehmer müssen in den Disziplinen 100 m, Weitsprung, Kugelstoß, Hochsprung, 400 m, 110m Hürden, Diskus, Stabhoch, Speer und dem abschließenden 1500 m Lauf völlig verschiedene und sehr komplizierte Wettkampfarten absolvieren. Dazu gehört neben enormen Trainingsaufwand, hohes technisches Können und zum Teil auch viel Mut (Stabhochsprung).

 

Leider sind die Trainingsbedingungen, speziell im Winter, in Garmisch-Partenkirchen alles andere als gut. Die vorhandenen Hallen sind nur unzureichend ausgestattet, so dass Lukas zweimal nach München ins Training fahren muss.

 

Speziell im Mehrkampf ist es wichtig in allen 10 Disziplinen gleichmäßige Punktzahlen zu erreichen. Ausrutscher nach oben sind erwünscht, aber nach unten sollten sie tunlichst vermieden werden. Lukas ist dies trotz seines noch jungen Alters sehr  gut gelungen. Mit 16 Jahren gehörte er  zu den Jüngsten. In allen Disziplinen war er nahe an seinen bisherigen Bestleistungen, fünfmal verbesserte er sie sogar. So schob er sich vom Einstiegsplatz 25 von Disziplin zu Disziplin nach oben auf letztendlich Platz 8. Lukas wollte darüber hinaus auch unter den Teilnehmern des jüngeren Jahrgangs 2001 eine gute Rolle spielen. Er startete nämlich als 9. und war in der Schlussabrechnung 3. Dies könnte bedeuten, dass er mit einer Berufung in den Deutschen C-Kader rechnen kann. Die Bewerbungsunterlagen sind ihm jedenfalls ausgehändigt worden. Wir halten die Daumen, dass es klappt.

 

Lukas Radis hat die LAG und somit auch Garmisch-Partenkirchen sehr gut vertreten. Die Leistungen im Einzelnen: 100 m 11,88 sec (675 P.), Weitsprung 6,06 m (600 P.), Kugelstoß 13,70 m (710 P.), Hochsprung 1,80 m (627 P.), 400 m 54,65 sec (613 P.), 110m Hürden 15,12 sec (835 P.), Diskus 39,08 m (646 P.), Stabhochsprung 3,80 m (562 P.), Speerwurf 55,78 m (675 P.), 1500m 5:09,46 Min (506 P.) ergibt insgesamt 6.449 Punkte.

 

Nach Beendigung der Wettkämpfe beglückwünschten sich alle Teilnehmer gegenseitig und präsentierten sich als Mehrkampffamilie. Alle 41 anfangs Angetretenen haben durchgehalten, was bei der großen Beanspruchung an den 2 Wettkampftagen sehr ungewöhnlich ist.       

 

Bericht: Peter Gnilka