Peter Gnilka als Ehrenmitglied ausgezeichnet

Bericht des Bayerischen Leichtathletikverbandes zur Arbeit des Oberbayerischen Verband:

 

Für Jochen Schweitzer, der den Bezirk seit 2013 führt, ist die Arbeit "an der Basis" trotz seiner Aufgaben beim Deutschen Leichtathletik-Verband eine Herzenangelegenheit. Seit seiner Amtsübernahme habe der Oberbayern auch für andere Bezirke Maßstäbe gesetzt, betonte BLV-Vize Neubauer in seinem Grußwort. " Die Oberbayern sind ohne Zweifel der Klassenprimus im Freistaat", verglich Neubauer die Bemühungen des Teams um Jochen Schweitzer. Ziel müsse es nun sein, dass alle bayerischen Bezirke in Zukunft noch enger zusammenarbeiten und sich gegebenenfalls die vielfältigen Bemühungen der Oberbayern zum Vorbild nähmen.

 

Der alte und neue Bezirksvorsitzende betonte in seinem Rechenschaftsbericht, dass er sich darüber freue, den "schlafenden Riesen" Oberbayern mit seinen 44 000 Leichtathleten in 340 Vereinen zusammen mit einem hoch motivierten und kompetenten Team wieder zum Leben erweckt zu haben. Schweitzer führte als Beispiele die Kreisreform an, die mittlerweile auch in anderen Bezirken ein Thema geworden sei, die damit einhergehende Reform der Kreis- und der Bezirksfinanzen, die Qualitätssteigerung im Wettkampfwesen und im Veranstaltungsmanagement durch die Anschaffung zweier hoch moderner Zeitmesssysteme sowie den Umbau des E-Kaderwesens. Auch im Lehrwesen sei eine deutliche Qualitätssteigerung festzustellen gewesen. Die Meisterschaftspalette umfasse inzwischen auch sämtliche Straßenlaufveranstaltungen und selbst im Statistikbereich konnten die Serviceleistungen ausgebaut werden.

 

"Um diese Arbeit zum Wohle unserer Mitglieder zu leisten, bedarf es einer großartigen Arbeit unserer Vereine an der Basis", lobte Schweitzer. Auch in der Bezirksvorstandschaft gebe es eine Reihe von „Verrückten“, durch deren Tätigkeit die Leichtathletik in Oberbayern getragen und zukunftsfähig gemacht werde.

 

Quasi als i-Tüpfelchen auf diese erfreuliche Bilanz durfte Jochen Schweitzer zwei Ikonen der oberbayerischen Leichtathletikszene zu Ehrenmitglieder des Bezirkes ernennen. Peter Gnilka, langjähriger Jugend- und Schülerwart, sowie Manfred Schönbeck, EDV-Spezialist und in vielen verschiedenen Positionen tätig, wurden von ihm zu Ehrenmitgliedern ernannt.

 

Bild: Jochen Schweitzer (l.) mit Peter Gnilka