Bayerische Mehrkampfmeisterschaften

Bayerische Mehrkampfmeisterschaften in Garmisch ein großer Erfolg für alle Athleten. 

 

Rundum gelungen waren die Meisterschaften am Gröben. Bei bestem Wetter, die mit Rückenwind sehr gute Bedingungen boten, einem eingehaltenen Zeitplan und guter Verköstigung von Seiten der LAG wurden zahlreiche persönliche Bestleistungen erzielt. Wir hoffen, dass es allen Athleten und Betreuern ebenfalls so gut gefallen hat. 

 

Die Leistungen der fünf LAG Athleten waren auch dementsprechend mit zahlreichen Bestleistungen gespickt. Die Jüngste, Dani, absolvierte ihren ersten Siebenkampf. Sie erreichte unter 22 Starterinnen den 9ten Platz. Insbesondere in den Sprintdisziplinen setzte sie die guten Trainingsleistungen um. Auf 80m Hürden steigerte sie sich von 12.92sec auf 12.67sec. Über 100m war sie gleich eine halbe Sekunde schneller (jetzt 13.49sec). Die 800m lief sie zum ersten Mal unter 3min (2:47min). Der Hochsprung mit 1.37m, der Weitsprung mit 4.60m und der Speer mit 30.07m zeigten ihr Potenzial. 

 

Michelle wollte eigentlich in Garmisch ihren letzten Mehrkampf machen und danach sich auf die Hürden und den Speer konzentrieren. Nach diesem Wochenende wird sie sich das aber nochmal überlegen. Gleich vier Bestleistungen gelangen ihr: 12.92sec auf 80m Hürden, 100m in 13.93sec, Weitsprung 4.70m und insbesondere 38.74m im Speerwurf waren absolute Steigerungen ihrer Leistungen. Der Speer war die beste Weite der W15. Insgesamt landete sie damit auf einem guten Mittelfeldplatz. 

 

Sina startete wie Michelle in der W15. Ein eher durchwachsener Wettkampf startete mit Bestleistung über 13.09sec auf 80m Hürden (Steigerung um 5/10sec), wobei der Start noch ausbaufähig ist. Auch über 100m lief sie das erste Mal unter 15sec. Im Einspringen gelangen noch gute 1.55m im Hochsprung, im Wettkampf leider nur noch 1.49m. Auch im Speerwurf, Weitsprung und 800m gibt es noch viel "Arbeit". Ein Highlight war aber der Kugelstoß, wo sie sich auf 11.07m steigerte und damit die beste Leistung der W15 setzte. Sie landete damit knapp hinter Michelle im Mittelfeld (Platz 17). 

 

Andrea war die Dritte der LAG Mädels im W15. Leider lief es bei ihr von Anfang an nicht rund und so beendete sie den Wettkampf nach den ersten fünf Disziplinen selbst. Der Wille war zwar vorhanden, aber solche Tage gibt es im Sport und es wird wieder ein besserer kommen. 

 

In der U18 war Lukas am Start. Aufgrund einer Verletzung im Winter und der damit notwenigen Umstrukturierung des Trainings-/Wettkampfplanes absolvierte er nur einige Disziplinen. Dabei gelangen ihm mit 11.54sec auf 100m und 6.24m im Weitsprung neue Bestleistungen und die Technikumstellung zeigt sich langsam, aber sicher. Kugelstoßen mit 13.75m und Diskus mit 39.70m waren solide Ergebnisse, wobei hier noch an der Technik gearbeitet wird. Im Stab sprang er erstmal einen härteren Stab und überwand 3.80m. Das Highlight setzte er im Speer, als er endlich seine Trainingsleistungen umsetzen konnte und mit 59.46m sich deutlich steigerte. Bei ihm liegt der Fokus auf den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im August in Wesel. Möglicherweise wird er auf dem Weg dorthin noch auf den Deutschen Einzelmeisterschaften in Hürde und Speer starten. 

 

Die LAG bedankt sich bei allen Helfern, Kampfrichtern, Riegenführern, Athleten und Betreuern für diese gelungenen Meisterschaften!

Foto: Lukas