Leoni wird inoffizielle MTB Bergsprint Weltmeisterin

Wozu eine Bänderverletzung führt... Eine Karambolage im 3.000m Rennen bei den Bayerischen Meisterschaften vor gut 3 Monaten, die für Leoni mit einer Bänderverletzung endete, war der Auslöser, das Ausdauer-Training komplett aufs Radl zu verlegen.

Als eigentliches Trainingshighlight gedacht meldete sich Leoni beim Mountainbike Bergsprint Rennen der besonderen Art, das zugleich als Inoffizielle MTB Bergsprint Weltmeisterschaft ausgetragen wird, an. Hier geht es nicht nach Altersklassen sondern nach Gewicht. Jeder Teilnehmer muss vor dem Start mit seinem Bike auf die Waage, damit man die Gewichtsklasse ermitteln kann. Start war in Ohlstadt am Maibaum, das Ziel die Hohe Tanne.

Die Strecke hat es in sich, nach einem relativ flachen Start beginnt ab dem Eisenacker der Anstieg zu Hohen Tanne, ab dem Waldstück gibt es keine Zeit mehr zu verschnaufen und der Schlussanstieg mit seinen rund 300 Metern zum Ziel hat es in sich. Das waren 3,5 km und 300 Höhenmeter die Spannung garantierten!

Spannend wurde der Kampf um Gesamt-Platz 1 bei den Damen, als es nach etwa einem Kilometer steiler wurde. Ohne Probleme und von sich selbst überrascht so weit vorn mitfahren zu können, verkürzte Leoni zunehmend den Abstand auf die vor ihr fahrende Tina Hien aus Deutenhausen. Die beiden Damen schenkten sich im weiteren Rennverlauf nichts und auf den letzten Metern gewann die Unbekümmertheit der Jugend gegen Radl-Routinier. Leoni knackte die magische Zeit bei den Damen von 16 Minuten und kam in 15.43 Minuten ins Ziel.