Oberbayerische Meisterschaft U14

++ Lena wird oberbayerische Meisterin und holt zweimal Silber++ LAG schickt 10 Athleten in den Wettkampf++

Bei strahlendem Sonnenschein fanden in Schongau die oberbayerischen Meisterschaften der U14 statt. Das größte Teilnehmerfeld war bei den Mädels der W12 am Start und auch die LAG schickte fünf Teilnehmerinnen ins Rennen. Ihren ersten Wettkampf absolvierten dabei Laura, Amelie, Nelly und Adriana und auch Emma war nach längerer Wettkampfpause wieder am Start. Allen fünf gelang ein guter Start über 75m und Laura erreicht mit 10.90sec sogar den Zwischenlauf der besten 16 bei über 60 Teilnehmerinnen. Motiviert ging sie abermals an den Start und steigerte sich auf 10.72sec - das war der Einzug ins Finale und dort Platz 8 in 10.79sec. Fast direkt aus dem Startblock ging es zum Weitsprung, wo auch Paula dazu kam. Was am Freitag im Training noch gut klappte, war mit der Wettkampf Aufregung nicht mehr so einfach. Leider erwischte keines unserer Mädels einen guten Anlauf und Absprung, aber die Erfahrung wird in der Zukunft helfen. Paula, Adriana und Nelly liefen anschließend noch die 800m, wo Paula mit 3.00,29min nur knapp die 3min Grenze verpasste. Auch Nelly und Adriana schlugen sich tapfer über die zwei Runden.

 

Lena starte in der W13 und konnte von Beginn mit der schnellsten Vorlaufszeit über 75m überzeugen. Auch im Finale war sie die Schnellste und wurde oberbayerische Meisterin in 10.05sec. Leider war der Weitsprung genau zwischen Vorlauf und Finale, sodas sie nur vier Sprünge absolvieren konnte. In diesen zeigte sie aber, dass sie sich erneut auf ein neues Niveau gesprungen hat. Alle Sprünge waren über 5m - der weiteste sogar 5.11m. Hier wurde sie Zweite! Ein letztes Mal lief sie noch die 60m Hürden. Aufgrund der Schnelligkeit ist der Abstand der Hürden für Lena nun bereits etwas knapp, sie gewann aber nochmals Silber in 10.13sec und nächstes Jahr wird über 80m Hürden und 100m Sprint angegriffen.

 

Mit zwei Staffeln angemeldet, konnte leider doch nur eine antreten. Beim Aufwärmen verletzte sich Amelie und Emma, Nelly und Adriana mussten auf ihren Start verzichten. Bei der anderen Staffel wurde ebenfalls kurzfristig improvisiert, da Annika krank ausfiel und Lena, unsere Jüngste mit Jahrgang 2007, war so lieb, spontan einzuspringen. In der Reihenfolge Lena - Paula - Laura - Lena klappten alle Wechsel und am Ende stand ein 10ter Platz in 42.46sec bei über 20 Staffeln. Wie eng es zuging, zeigt sich, dass Platz 6 nur 3/10sec entfernt war.

 

Auch zwei Jungs waren für die LAG am Start. Nach einer Verletzungspause noch etwas gehandicapt und mit Trainingsrückstand startete Georgi in der für ihn neuen Disziplin Kugelstoßen. Mit 7.74m und Platz 4 ein gelungener Einstand in der M13. Alex startete im Weitsprung und landete mit 4.78m ebenfalls auf dem vierten Platz.

 

Franzi freute sich besonders darüber, dass diesmal so viele ihrer Athleten am Start waren und das "Team-Gefühl" so toll ausgeprägt war. Jeder hat jeden angefeuert und auch wenn es mal nicht so toll lief, wurde getröstet und unterstützt. Auf diesem Weg auch nochmal gute Besserung an Amelie und Annika. Werdet schnell gesund!

Foto: Amelie, Laura, Emma, Lena, Georgi, vorne v.l. Adriana, Nelly, Lena und Paula.