Munich Indoor - LAG Athleten nehmen Fahrt auf

++ Platz 1 für Lena & Alex, Platz 3 für Sina, Platz 4 für Laura, Platz 5 für Amelie ++ 

 

Eine Woche vor den Bayerischen Meisterschaften haben einige LAG Athleten die Chance genutzt, noch einmal Wettkampfpraxis zu sammeln. 

 

Besonders gut gelang dies in der Klasse W15 Lena Grünauer. Nachdem sie sich über 60m Hürden noch um 4/100sec geschlagen geben musste und nach guten 9.32sec als Zweite ins Ziel kam, drehte sie im Vorlauf über 60m richtig auf. Sie verbesserte ihre persönliche Bestleistung auf nun sehr gute 8.03sec. Diese Zeit konnte sie im Endlauf mit 8.09sec nochmals bestätigen und gewann souverän mit knapp 3/10sec Vorsprung. Durch letzte Woche wieder vom Weitsprung begeistert, sprang sie auch diesmal. Mit 5.25m gewann sie mit nur 1cm Vorsprung - Lena zeigt dabei aber ein neues Niveau - alle ihrer Sprünge waren weiter 5.15m. 

 

Der Weitsprungsieg in der M15 ging ebenfalls an die LAG: Alex Petrov siegte mit 5.51m mit knapp 40cm Vorsprung. Er zeigte dabei eine wahnsinnige Konstanz: Alle seine Sprünge waren exakt auf 5.50 und 5.51m. 

 

In der WJU18 war Sina Radis im Kugelstoßen am Start. Mit 11.86m gelang ihr eine neue persönliche Bestleistung und auch die Versuche im Einstoßen waren schon vielsprechend an bzw. über 12m - im Wettkampf wird sicherlich bald der erste 12m Stoß folgen. Mit dieser Weite kam sie auf Platz 3, wobei ihr nur 2cm zu Platz 2 fehlten. 

 

In der W14 war Laura von Löbbecke der "Pechvogel" der LAG in den letzten Wochen. Es scheint so, dass Laura bei den Wettkämpfen im letzten Sommer und Herbst Platz 4 gebucht hatte. Auch diesmal kam sie nach den 60m Hürden in neuer Bestzeit von 10.04sec auf Platz 4 (zum Vergleich: bei den W15 wäre sie mit dieser Zeit auf Platz 3 gekommen). Trainerin Franzi ist sich aber sicher, dass die 10sec Marke im nächsten Rennen endgültig fällt. Im 60m Vorlauf steigerte sich Laura auf nun 8.43sec und kam souverän in den Endlauf. In diesem landete sie (leider mal wieder) auf Platz 4 in 8.50sec. Dass es hier zu keiner erneuten Steigerung der Bestleistung kam, war dem Umstand geschuldet, dass sie direkt vom Weitsprung zum Endlauf musste. Der Weitsprung ist gerade nicht der größte Freund von Laura - Anlaufprobleme verhindern gerade eine gute Leistung, sodass sie mit 4.30m weit unter ihrem Potenzial blieb. Amelie Zick startete über 60m und hatte Pech beim Start. Der Starter ließ die Mädels sehr lange warten und gerade als Amelie etwas die Konzentration verlor, fiel der Schuß und so lief sie dem Feld hinterher. Dennoch blieb sie nur knapp über ihrer Bestzeit mit 9.17sec und zeigt eine aufsteigende Form. Im Weitsprung sprang Amelie auf 4.18m, was für den ersten Wettkampf der Saison eine gute Leistung ist. Der Höhepunkt folgte aber im Hochsprung. Amelie steigerte ihre Bestleistung um 8cm (!) auf nun 1.40m. Mit blitzsauberen Sprüngen konnte sie dabei überzeugen. Nur die nächste Steigerung auf 1.45m war noch etwas zu hoch für sie - wobei die Versuche nicht aussichtslos waren. Das ergab am Ende Platz 5.

 

In der M14 startete Marin Simunovic in seinem zweiten Wettkampf. Die Fußprobleme sind soweit überstanden und so verpasste Marin mit 8.62sec den Endlauf über 60m nur um 1/100sec. Dennoch war es für ihn eine weitere hilfreiche Erfahrung, die er für künftige Wettkämpfe sammeln muss. 

 

Nächste Woche geht für Lena, Laura, Sina und Alex bei den Bayerischen Meisterschaften um die Medaillen. 

 

Foto: Laura, Amelie, Lena & Trainerin Franzi