Erfolgreicher Saisoneinstieg der U16

** Erster Wettkampf in Gräfelfing & Reutte **

 

Nachdem lange Zeit unklar war, ob es diesen Sommer Wettkämpfe geben wird, war es letzten Samstag  so weit: Erster Wettkampf in der Gräfelfing. Lena Grünauer, Laura von Löbbecke und Amelie Zick stiegen in den Startblock für den 100m Sprint. Da lange Zeit unklar war, wann und ob der Wettkampf statt finden kann, wurde dieser aus dem Training heraus bestrittet und nicht extra vorbereitet. Lena lief bei deutlichem Gegenwind in 12.89sec zu einem soliden Saisoneinstieg. Für Amelie und Laura war es der allererste 100m Sprint unter Wettkampfbedingungen. Laura kam nach 13.51sec und Amelie nach 14.56sec  ins Ziel - ebenfalls bei Gegenwind. Die Aufregung war dabei sichtbar - Startblock desinfizieren, Maske dabei haben, etc. - dafür war der (nicht vorbereitete) Saisoneinstieg samt Leistungen absolut gelungen. 

 

Eine Woche später, am 05. Juli, ergab sich die Möglichkeit in Reutte einen Wettkampf zu absolvieren. Wo sollen wir unseren Bericht starten? Bei Lena G, die beim ersten 200m Wettkampf gleich unter 27sec blieb? Bei Lena E, die sich nach einer langen Verletzungspause um 0.5sec im Sprint steigerte? Bei Emma, die im ersten 100m Wettkampf gleich super lief? Oder bei Amelie, die ohne Hochsprungtraining 1.35m überspringt?

 

In der U16 war Lena Grünauer die "Erste-Platz-Abräumerin". Nach 12.82sec im Vorlauf bestätigte sie nur kurze Zeit später in exakt gleicher Zeit ihre aufsteigende Form  im Finallauf (der gemischt mit allen Altersklassen durchgeführt wurde) und gewann die U16. Danach kam der erste 200m Sprint für Lena. Die Aufregung war groß und die Leistung noch besser. Sie war nach 26.90sec im Ziel (und dabei ihrer Konkurrenz um mehr als eine Sekunde enteilt) und kam auf Platz 1 ins Ziel. Emma Hermann lief in 14.07sec auf den dritten Platz der U16 und verpasste das Finale nur knapp. Amelie steigerte sich auf 14.24sec und kam auf Platz 5. Nachdem wir seit März kein Hochsprung-Training mehr durchführen konnten, sollte Amelie einfach aus Spaß im Wettkampf starten. Das klappte gut - 1.35m übersprungen und damit auf Platz 2 - und das ganz ohne Training. Unsere Jüngste war Lena Erhardt in der W14. Nachdem sie im Winter viele Wochen nicht trainieren konnte, da sie Probleme mit dem Fuß hatte, war dies nun der erste Wettkampf. In Österreich läuft die W13 anstatt 75m nur 60m. Lena kam nach 8.68sec und steigerte ihre Bestzeit um eine halbe Sekunde. Danach startete sie noch im Wurf - in Österreich mit Heulern durchgeführt. Lena war dabei 31.20m und zeigte einen guten Wettkampf. Lena kam damit jeweils auf Platz 2. 

 

Wir hoffen bald noch bei einigen Wettkämpfe mit vielfältigen Disziplinen starten zu können. Das Training kann jetzt an den Terminen orientiert werden und die Mädels & Jungs werden mit ihren Leistungen überzeugen. :)

- Aktuelles Foto folgt -