Deutsche Mehrkampfmeisterschaften

Deutsche Mehrkampfmeisterschaften in Halle (Saale) für Laura von Löbbecke! 

Am 29./30.8. ging es für Laura gemeinsam mit Trainerin Franzi nach Halle zu den Deutschen Meisterschaften. Es war eine positive Überraschung, dass Laura direkt bei ihrem ersten Mehrkampf die Norm übertroffen hatte. Doch sind Deutsche Meisterschaften von der Aufregung noch einmal was ganz anderes. Das musste auch Laura merken: bestimmte Aufwärmbereiche, Callroom, Trainer nur am Rand und nicht direkt an der Anlage,.. - da war die Nervosität gleich nochmal größer. 

Zu Beginn standen die 100m an. Laura erwischte einen guten Start, aber dann fing „das Denken“ an. Dadurch verkrampfte sie und kam nicht in ihren Schritt. 13.71sec zeigen absolut nicht ihr Leistungsvermögen. Weiter ging es beim Weitsprung. Mit 4.78m und einigen verschenkten cm am Brett war Laura gut im Feld dabei - leider verschenkte sie für ihr Potenzial auch hier einige Punkte. 

Danach kam das Kugelstoßen. Eine Disziplin, die noch nicht allzu häufig auf dem Trainingsplan stand. Die erzielten 7.35m stellen dennoch eine Steigerung und persönliche Bestleistung dar. Zum Abschluss kam noch der Hochsprung. Mit dem Beginn um 19.30 Uhr startete Laura noch nie so spät bei einem Wettkampf. Die übersprungenen 1.37m waren für das eingeschränkte Training der letzten Wochen ebenfalls gut und nur knapp unter der Bestleistung.

Nach einer kurzen Nacht ging es mit dem Hürdensprint weiter. Laura gelang ein guter Start und mit 12.99.sec eine gute Zeit.  Danach folgte der Speerwurf und dieser wurde leider nicht so wie erhofft. Das Einwerfen sowie das Training der Tage davor war gut, doch der Kampfrichter war (für einen Mehrkampf ungewöhnlich) streng. Wenn der Speer nicht „perfekt“ aufkam, wurde dieser ungültig gegeben. Damit hatte Laura am eine leider „ogV“ stehen und damit auch 0 Punkte. Dennoch zieht ein Mehrkämpfer einen Siebenkampf bis zum Ende durch.  Mit 2:54min lief Laura nochmals eine Bestzeit nach zwei langen und anstrengenden Tagen. 

Damit kam Laura auf Platz 29 aller Starter aus ganz Deutschland. Mit einem gültigen Speerwurf wäre ein Platz unter den Top 20 möglich gewesen.

Da Laura erst zwei Jahre Leichtathletik betreibt, ist dieser Erfolg noch höher einzuschätzen. Nun wird insbesondere an den Wurfdisziplinen weiter gearbeitet, damit nächstes Jahr eine erneute Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften möglich ist.