Bayerische Meisterschaften der U16

Erfolgreiche Bayerische Meisterschaften der U16 - 5 Medaillen für die LAG! Laura wird bayerische Vizemeisterin!

 

In dieser doch sehr unplanbaren Saison gelang es dem BLV trotz aller Schwierigkeiten und unter einem strengen Hygienekonzept die Bayerischen Meisterschaften in Erding durchzuführen. 

 

Der Samstag startete sehr erfolgreich für die LAG. Mit Laura von Löbbecke war in der W14 die erste Starterin beim Hürdenlauf: In 12.88sec gelang ihr eine Steigerung der persönlichen Bestleistung und die Qualifikation für das Finale. In diesem stürmte Laura nach einem sehr guten Start in neuer Bestzeit von 12.70sec auf Platz 5. Wenn jetzt noch die letzten zwei Hürden mit genauso viel Power überlaufen werden wie die ersten, dann steht bald noch eine schnellere Zeit in den Ergebnislisten - Ein starker Erfolg für Laura!

 

Lena Grünauer, W15, lief im Vorlauf in 12.32sec technisch noch nicht ganz rund, qualifizierte sich als Vierte aber souverän für das Finale. Während diesen beiden Läufen stand aber noch der Dreisprung an. Erst zum zweiten Mal startete Lena in dieser Disziplin und verbesserte sich auf 10.57m (eine Steigerung um fast 30cm!) und sprang damit zu Bronze. Um wenigstens ein bisschen Pause vor dem Hürdenfinale zu haben, verzichtete sie auf den sechsten Sprung. Nach nur fünf Minuten Pause ging es in den Startblock für das Hürdenfinale. Lena gelang ein sehr guter Start, aber dann touchierte sie die zweite Hürde mit ihrem Knie doch sehr.. Lena fand aber wieder in ihren Rhythmus und lief noch auf den dritten Platz in 12.26sec vor. Eine bessere Zeit verhinderte dabei lediglich die zweite Hürde.. nichtsdestotrotz war die Freude über zwei Medaillen sehr groß. 

 

Am Sonntag begann Alex Petrov, M15, seinen Weitsprungwettkampf. Lediglich fünf Athleten waren anwesend, aber die Ziele von Alex waren hoch: es sollte an/ über die 6m gehen. Nach zwei ungültigen Sprüngen zu Beginn und einem Sicherheitssprung im Dritten, gelangen ihm 5.64m. Mit diesem Wert wurde er - aufgrund des besseren zweiten Versuches - Dritter und nahm die Bronzemedaille mit nach Hause. 

 

Kurz danach waren wieder Laura und Lena am Start. Für Beide stand der 100m Lauf an. Laura erwischte einen fulminanten Start und einen Lauf in dem sie endlich "mal nicht nachdachte" und steigerte ihre Bestleistung um 2/10sec auf starke 13.15sec. Damit war sie plötzlich eine Medaillenfavoritin. Im Endlauf war der Plan noch einmal "ohne großes Denken" zu laufen. Wieder erwischte Laura einen guten Start und mit einer erneuten Steigerung auf 13.12sec wurde Laura bayerische Vizemeisterin! Endlich konnte Laura ihr im Training bereits angedeutetes Potenzial im Wettkampf zeigen und sich belohnen! 

 

Bei Lena war klar, dass sie über 100m nicht zu den Favoritinnen gehört und doch war der 100m Vorlauf als Auftakt für den Weitsprung geplant. Nachdem Lena die letzten Tage aufgrund von Magenproblemen sich nur von Suppe ernährt hat, ging ihr auf den letzten Metern die Kraft aus und sie lief nach 13.14sec ins Ziel. Dennoch zeigte Lena ihren Ehrgeiz und ging motiviert zum Weitsprung. Mit 5.37m sprang sie an ihre Bestleistung heran und gewann die Bronzemedaille. Damit gelang Lena ein "Triple-Bronze"  - was unter Berücksichtigung der letzten Wochen mit Magenproblemen und einer Urlaubsreise umso höher zu werten ist. 

 

Auch für Laura stand noch der Weitsprung an. Das Einspringen gelang ihr gut und auch die Motivation war nach dem erfolgreichen 100m Lauf da. Als jedoch der Wettbewerb los ging, gelang es Laura nicht mehr, ihren Anlauf voll auf das Brett zu bringen. Mit 4.84m im zweiten Sprung musste Risiko für den Endkampf eingegangen werden. Leider übertrat sie den dritten Versuch, der sehr weit gewesen wäre. 

 

Mit fünf Medaillen (Laura Silber, Lena 3x Bronze & Alex Bronze - dazu noch Platz 5 und persönlicher Bestleistung im Hürdenlauf für Laura) waren dies mehr als erfolgreiche Meisterschaften für die LAG. 

 

Nun stehen noch die oberbayerischen Meisterschaften an, bevor es in den Aufbau für die nächste Saison geht.