Oberbayerische Meisterschaften der U18-16

Lena und Laura sind oberbayerische Meister - Vize-Titel für Michelle und Sina - PB für Alex, Lena und Amelie 

 

Zum Ende dieser späten und nicht planbaren Saison stand für die U16 Mädels und Alex noch die oberbayerische Meisterschaft in Ingolstadt an. Auch die wU18 war mit Michelle und Sina vertreten, wobei für diese Beiden Ende September noch das Highlight mit den Bayerischen Meisterschaften in Erding ansteht. 

 

Den Beginn machten Laura von Löbbecke, Lena Erhardt und Amelie Zick (W14). Laura rannte mit guten Start zum Vorlaufsieg über 100m in 13.20sec und qualifizierte sich für das Finale. Lena E startete als Jahrgang 2007 bei den älteren Mädels und konnte sich in ihrem erst zweiten 100m Lauf direkt auf 13.88sec steigern  und blieb damit unter der 14sec Marke. Amelie erwischte leider mal wieder keinen so guten Start und kam nach 14.59sec ins Ziel. Im Finale konnte Laura mit 13.12sec ihr neues Niveau zeigen und wurde oberbayerische Vizemeisterin. Lena und Amelie gingen direkt weiter zum Speerwurf, was die Vorbereitung doch beeinträchtigte. Dazu kamen noch Kampfrichter, die es sehr genau damit nahmen, wie der Speer aufzukommen hat. Lena steigerte ihre PB auf 21.43m (Platz 5) und Amelie zeigte sehr weite Würfe - die allerdings nicht gültig gegeben wurden. So standen am Ende 20.34m für Amelie (Platz 7) in den Ergebnislisten, wobei sich alle sicher sind, dass sehr bald viele Meter mehr dort zu sehen sein werden. Nach einer kurzen Pause ging es für Laura im Hürdensprint weiter. Leider konnte sie dort ihre Stärke am Start nicht zeigen, dennoch gelang ihr über den Hürden ein guter Lauf und so gewann sie in 12.95sec den Titel! Zum Abschluss eines langen Tages stand für Amelie und Laura noch der Weitsprung auf dem Zeitplan. Amelie steigerte ihre PB auf 4.56m (Platz 7) und Laura gelang ein Sprung auf genau 5m (Platz 3). Weitere vielversprechende Versuche waren knapp übertreten.  Laura gelang es damit, Platz 1, 2 & 3 bei diesen Meisterschaften zu belegen. 

 

Bevor die Mädels aber "Feierabend" hatten, war noch gemeinsam mit Lena Grünauer eine 4x100m Staffel geplant. In der Aufstellung Lena E - Amelie - Laura - Lena G war das Ziel eine Medaille zu gewinnen. Leider überliefen Lena E und Amelie die Wechselzone, sodass die Staffel disqualifiziert wurde. Aber es zeigte sich, dass über den Winter mit gezielten Staffeltraining nächsten Sommer eine gute Staffel gelaufen werden kann - und bei keiner Disziplin der Leichtathletik gilt es so wie mit der Staffel: "Man gewinnt zusammen und man verliert zusammen". 

 

Für Lena Grünauer, W15, ging es darum das vierte Jahr in Folge einen oberbayerischen Meistertitel zu gewinnen. Das gelang in einem spannenden Weitsprungfinale, in welchem sich Lena im 5ten Versuch auf 5.35m steigerte. Danach stand das letzte Mal ein 80m Hürdenfinale auf dem Plan. Was kann man berichten - es wird Zeit, dass Lena nächstes Jahr auf die 100m Hürden wechselt. Sie ist einfach zu schnell für den Abstand zwischen den Hürden, dadurch läuft Lena die letzten drei Hürden technisch nicht mehr sauber und so wurde sie in 12.33sec Vizemeisterin. Nächstes Jahr wird der Abstand für Lena wieder besser passen.

 

In der M15 war Alex Petrov am Start. In einem engen Weitsprungfinale wurde er mit 5.94m (PB) 5ter, wobei Platz 1 nur 13cm und Platz 2 3cm entfernt waren. Dennoch zeigte Alex mit 5.87m einen weiteren Sprung über seine alte Bestleistung.

 

Am Sonntag ging es für die Mädels der U18 weiter. Michelle Reinhard warf mit 40.81m eine neue Bestleistung und wurde nur um einen ca. halben Meter auf Platz 2 verwiesen. Sina Radis startete nach ihrem Sommerurlaub und nur einer kurzen Trainingsphase mit technischen Einheiten im Diskuswurf und Kugelstoßen. Dabei wurde Sina mit 32.48m zunächst 5te im Diskuswurf. Nur wenige Minuten nach Ende dieses Wettkampfes startete das Kugelstoßen. In diesem gewann sie mit 11.80m den Vizetitel.. Für Michelle und Sina geht es Ende September nun noch zu den bayerischen Meisterschaften. 

 

Foto: Amelie, Lena E, Laura, Lena G