Oberbayerische Ms & Sportfest in Augsburg

Nachdem nun die Wettkämpfe wieder gestartet sind, ging es gleich zu der ersten Meisterschaft: die oberbayerischen Einzelmeisterschaften in Erding der U16 & U18. Für die LAG waren Lena Erhardt (W14), Katharina Winterle (W14), Laura von Löbbecke (W15), Amelie Zick (W15), Carolin Stadler (U18) und Alex Petrov (U18) am Start - und gewannen dabei zweimal Bronze. 

 

W14: Lena startete furios mit neuer persönlicher Bestleistung (PB) über die 80mHürden in 12.75sec auf den vierten Platz. Katharina folgte ebenfalls in PB in 13.51sec (Platz 8). Lena hat bereits seit einigen Wochen Probleme mit der Leiste und leider traten diese Schmerzen während dem Speerwurf wieder so stark auf, dass sie erste Probleme hatte. Aufgrund des engen Zeitplans unterbrach sie den Speerwurf nach 22.16m (Platz 6), um den 100m Vorlauf zu bestreiten. Nachdem sie nach 13.42sec ins Ziel kam, waren die Schmerzen zu groß, sodass Lena unter Tränen den Wettkampf abbrechen musste. Katharina absolvierte den 100m Vorlauf in 13.96sec und konnte sich damit für das Finale qualifizieren, welches sie als Vierte in 13.97sec beendete. Zudem startete sie im Hochsprung und sprang souverän über 1.35m. Die nächste Höhe von 1.40m wird sicherlich auch bald fallen, die Sprünge sahen schon sehr vielsprechend aus. 

 

W15: Laura und Amelie starteten mit dem Weitsprung in den Wettkampf. Laura konnte sich mit 4.98m auf dem fünften Rang qualifizieren. Allerdings waren sich alle anwesenden Trainer anwesend, dass der Sprung deutlich weiter war.. die Kampfrichter haben leider nicht immer den souveränen Eindruck hinterlassen. Amelie verpasste nur um 2cm den Einzug ins Finale und sprang auf 4.50m (Platz 9). Laura startete danach bei den Hürden und dieser Lauf hinterließ (leider) einen bleibenden Eindruck: Nach dem wohl besten Start ihrer Sportlerkarriere kam sie zu nahe an die erste Hürde, knallte dagegen und hat nun einen ordentlichen Cut am Knie. Dennoch lief sie den Lauf ins Ziel und kam trotzdem noch auf die Zeit von 12.90sec (Platz 5) - was da wohl möglich gewesen wäre - aber das zeigt sie sicherlich im nächsten Wettkampf. Dennoch startete Laura noch über 100m und lief ins Finale, welches sie bereits etwas müde von der Hitze und den vorhergehenden Wettkämpfen (wieder) auf Platz 4 in 13.20sec beendete. Amelie startete noch beim Speerwurf und sie zeigte - wie Laura beim Hürdenstart - dass sie verinnerlicht hat, was trainiert wurde. Beim Einwerfen landeten die Speere schon bei der 30m Marke und im Wettkampf entwickelte Amelie einen solchen Druck, dass sie diesen beim Abwurf nicht halten konnte und so die drei Versuche leider ungültig wurden (obwohl sie den Anlauf um mehr als vier Meter verlängerte). Dennoch hat Amelie mit Freude bemerkt, wie weit sie werfen kann und nun wird im Training der Anlauf noch angepasst. 

 

U16: Die vier Mädels liefen vor Lenas Verletzung noch die 4x100m Staffel. Die Aufregung war groß und leider wurde der zweite Wechsel überlaufen, sodass die Staffel disqualifiziert wurde. Dennoch war es schön, den Teamgeist in der ansonsten Individualsportart Leichtathletik zu sehen und sicherlich wird es beim nächsten Mal auch mit einer Zeit für die LAG klappen. 

 

U18: Carolin startete Samstag bei der U20, um über 200m ihre Schnelligkeit zu testen, was ihr leider mit 28.20sec nicht ganz gelang. Am Sonntag lief sie die 400m und gewann Bronze. Die Zeit von 65.30sec war nicht das, was sie sich erwünscht hatte, aber nach der Belastung am Vortag, gelang es ihr auf der Zielgeraden nicht mehr, das hohe Tempo zu halten. Alex Petrov gewann ebenfalls Bronze. Er stellte mit 6.06m im Weitsprung eine neue PB auf. Zudem startete er über 100m und lief in 11.95sec ins Finale.

 

Sportfest in Augsburg: 

 

Elena Guggemoos startete als jüngerer Jahrgang (2010) bei dem älteren Jahrgang gemeinsam mit Lisa Erhardt (2009). Beide absolvierten den 75m Sprint (Elena 11.45sec, Lisa 11.50sec), sowie starteten im Weitsprung (Elena 4.22m & Platz 2, Lisa 3.71 & Platz 5). Das Meisterstück gelang den beiden Mädels aber im 800m Lauf. Nachdem Elena erst vor Kurzem ihre Bestleistung auf starke 2:41min gedrückt hatte, gelang ihr heute ein neues Glanzstück: 2:31,79min - Wahnsinn und natürlich Platz 1! Lisa stand ihr bei dem tollen Lauf in nichts nach und kam nach 2:42,22 min ins Ziel und steigerte ihre PB damit um mehr als 17sec, was Platz 4 bedeutet! 

 

Johanna Guggemoos (W13) stand der Reihe der Bestleistungen in nichts nach: 27.20m mit dem Speer sind eine Steigerung um mehr als 3m und Platz 1. Zudem sprang sie mit 4.48m im Weitsprung in eine neue Dimension und gewann den Wettbewerb. An dem Start beim Sprinten haperte es noch etwas, sodass sie bei den 75m nach 11.41sec ins Ziel kam. 

 

Foto: Lisa, Johanna und Elena