Mehrkampf Meeting in Bad Endorf

++ Platz 1 für Mila und Laura, Platz 3 für Katharina ++

 

Beim ersten Mehrkampf Sportfest dieses Jahres starteten in der U14 mit Mila Schlecht, Johanna Guggemoos, Jule Geidner und Allegra Nowak gleich vier Mädels des Jahrgangs 2008 beim Vierkampf. An einem heißen Tag mit einem großen Teilnehmerfeld von über 30 Starterinnen, was leider auch zu großen Zeitplan Verzögerungen führte, konnte Mila den ersten Platz erreichen. Dabei gelang ihr in allen vier Disziplinen eine persönliche Bestleistung. Highlight aus Sicht von Trainerin Franzi: die übersprungenen 1.40m im Hochsprung mit der Schere! Dazu noch starke 4.64m im Weitsprung, 31m mit dem Ball und schnelle 10.58sec auf 75m. Das ergab 1820 Punkte und damit fast 80 Punkte Vorsprung auf die Zweite. Johanna erreichte einen tollen achten Platz, wobei sie im Hochsprung mit 1.32m etwas unterer ihrer Bestleistung blieb. Dazu kamen noch 11.50sec über 75m (mit einem verschlafenen Start), 4.31m im Weitsprung sowie sehr gute 34m mit dem Ball. Jule übersprang das erste Mal in einem offiziellen Wettkampf 1.20m im Hochsprung, sprintete 10.85sec. (viertschnellste Zeit aller Teilnehmerinnen), warf den Ball auf 29.50m und sprang 4.13m weit (Bestleistungen & Platz 13). Allegra gelang es ebenfalls 1.20m zu überspringen im Hochsprung, sie kam mit dem Weitsprung Anlauf noch nicht optimal zurecht, sodass es bei 3.98m blieb. Dazu warf sie 30m Ball und sprintete eine Bestleistung in 10.91sec (Platz 17). 

 

Für die beiden älteren Mädels, Laura von Löbbecke (W15) und Katharina Winterle (W14), stand der erste Siebenkampf an. Für Laura der erste dieser Saison, für Katharina überhaupt der Erste. Dabei konnte Laura sich den Sieg in ihrer Altersklasse sichern. Besonders ist dabei ihre Leistung über 100m in 13.18sec herauszuheben. Leider war nicht nur der Zeitplan massiv verzögert, sondern Laura wurde auch auf der Startliste vergessen, sodass sie im Anschluss ganz alleine die 100m absolvieren musste. Dazu erreichte sie gute 8.50m im Kugelstoßen, einen gültigen Speerwurf mit knapp 21m und zeigte beim Hochsprung mit 1.32m wieder Sprünge, die in die richtige (Technik-)Richtung zeigen. Beim Weitsprung mit 4.54m blieb sie deutlich unter ihrer Bestleistung und kam mit ihrem Anlauf nicht zurecht. Dazu kamen noch 12.90sec über 80m Hürden, wobei sie nicht wirklich ins Laufen kam. Zum Abschluss nahm sie ihr Herz in die Hand und lief die 800m in 2:43min und steigerte sich damit im Vergleich zum Vorjahr um 11sec. Das ergab am Ende 3.226 Punkte. 

 

Katharina startete mit 13.96sec im Bereich ihrer Bestleistung über 100m in den Tag. Sie hatte ebenfalls Probleme beim Weitsprunganlauf und landete nach 4.36m, was nicht ihr Potenzial zeigt, das wird aber bei den nächsten Wettkämpfen wieder klappen. Danach stieß sie ser gute  7.54m im Kugelstoß und nachdem die Mädels statt um 16 Uhr erst um 19.30 Uhr den Hochsprung hatten, waren die Beine schon etwas schwer, sodass sie aber dennoch gute 1.32m übersprang, auch wenn Katharina bei den nächsten Wettkämpfen bestimmt wieder Sprünge Richtung 1.40m zeigen wird. Katharina musste dann erfahren, was es heißt einen Siebenkampf zu machen. Am Sonntag spürte sie bei den 80m Hürden die Beine doch noch vom Vortag, sodass sie nach 14.06sec ins Ziel kam, dennoch eine ordentliche Zeit für einen Siebenkampf. Danach zeigte sie weiterhin ein Kämpferherz und steigerte mit 17.71m ihre Bestleistung im Speerwurf und vor allem über 800m kam sie nach tollen 2:53min nach einem engagierten Rennen über die Ziellinie. So kam Katharina auf 2965 Punkte und Platz 3. 

 

Insgesamt war es ein sehr toller und motivierte Wettkampf aller Athletinnen rund um die Gruppe von Franzi und die Leistungen zeigen, wie es in den nächsten Wochen weiter bergauf gehen wird. 

 

Foto: Mila