Bayerische Block Meisterschaften der U16

Mit nur zwei statt der gemeldeten vier Athletinnen reiste Franzi nach Ingolstadt zu den bayerischen Blockmeisterschaften der U16. Lena Erhardt fällt leider längerfristig mit einer Verletzung aus und Amelie Zick erwischte ausgerechnet die Woche davor eine Grippe. So waren im Blockmehrkampf Sprint/Sprung der W15 Laura von Löbbecke und in der W14 Katharina Winterle am Start. Für Laura begann der Wettbewerb mit den 80m Hürden, welche Laura in neuer Bestzeit von 12.57sec zurück legte. Direkt danach ging es zum Weitsprung, in welchem sie sich von Sprung zu Sprung steigern konnte und den letzten Sprung mit neuer Bestleistung von 5.10m abschloß. Im Speerwurf zeigte sich die Arbeit der letzten Wochen und Laura gelangen drei gültige Versuche, wobei der beste mit 20.89m gemessen wurde. Es folgte der 100m Sprint. In diesem gelang es leider nicht ins Laufen zu kommen, sodass Laura in 13.48sec nicht ihr Potenzial abrufen konnte. Der abschließende Hochsprung gehört absolut nicht zu Lauras Lieblingsdisziplinen und so übersprang sie 1.31m, obwohl sie so mehr kann, aber da muss der Kopf noch etwas dazu lernen. Am Ende standen 2435 Punkte zu Buche und Platz 8 in einem engen Teilnehmerfeld.

 

Katharina begann mit dem Hochsprung. Für Kathi waren es die ersten bayerischen Meisterschaften und so war sie auch etwas aufgeregt. Es gelang ihr aber souverän die 1.37m zu überspringen und die Versuche über 1.40m waren ganz knapp gerissen. Es folgte der 80mHürden Lauf. Kathi kam richtig gut aus dem Startblock, aber leider kam sie nicht richtig an die sechste Hürde, sodass sie mit Glück einen Sturz vermeiden konnte, aber der Schwung war weg, sodass sie nach 14.35sec ins Ziel kam. Der Weitsprunganlauf ist zur Zeit nicht der beste Freund und mit einem anschwellenden Knie noch weniger, sodass Katharina mit 4.17m nicht ihr Potenzial zeigen konnte - das wird aber wieder kommen. Es folgte der 100m Lauf in 14.12sec, was angesichts des Knies ein guter Lauf war. Beim abschließenden Speerwurf begann es heftig zu regnen, sodass die Anlaufbahn ziemlich rutschig wurde. Mit 17.53m zeigte Katharina dennoch einen guten Wurf. Am Ende kam sie auf 2179 Punkte, Platz 11 in einem großen Teilnehmerfeld von 22 Mädels.