Südbayerische Meisterschaft

Kompletter Medaillensatz für die LAG zum Saisonseinstieg!

 

Der erste Wettkampf in der Halle seit zwei Jahren sorgte bei der LAG für strahlende Gesichter. Unter strengen 2G+ Bedingungen und limitierten Teilnehmerfeldern gingen sechs Athleten für die LAG an den Start. Das zweite Jahr in der mU18 begann für Alex Petrov direkt mit einem Sieg. Er steigerte sich im Vorlauf über 60m zunächst auf 7.45sec (PB). Im Endlauf erwischte er dann einen optimalen Start und sprintete in 7.33sec zum südbayerischen Meistertitel. Am Sonntag sprang er zudem mit 6.40m (PB) auf den zweiten Platz.

 

Für die Mädels der W14 war es der erste Hallenwettkampf überhaupt- sie hatten es auch am "schwersten" überhaupt starten zu dürfen, da die Startplätze in der W14 heiß begehrt waren. Durch ihre guten Leistungen im Sommer gelang es aber in den meisten Disziplinen den Startplatz zu bekommen. Zu Beginn standen die 60m Hürden auf dem Zeitplan. Jule Geidner gelang es endlich ihren Kopf "auszuschalten" und sprintete in 10.54sec über eine Sekunde (!) schneller ins Ziel als im Sommer (Platz 13). Johanna Guggemoos steigerte sich um 3/10sec auf 10.49sec (Platz 12). Allegra Nowak gelang eine Steigerung um 5/10sec auf 10.28sec und Platz 9. Mila Schlecht profitierte von dem nun größeren Hürdenabstand der U16 im Vergleich zur U14 im Sommer und so sprintete sie in hervorragenden 9.62sec auf den dritten Platz, nur ca 1/10sec hinter Platz eins. Aufgrund des engen Zeitplans ging es direkt zum Weitsprung. Diese schnelle Abfolge von Sprint zu Sprung bereitete den Mädels doch Anlaufprobleme. Mila sprang mit 4.78m in die Nähe ihrer Bestleistung (Platz 8 mit tollen Sprüngen, aber keinem guten Anlauf), Jule steigerte sich um 13cm auf 4.62m und Johanna gelang eine grandiose Serie. Nach zwei schwachen Sprüngen zu Beginn traf sie sich im dritten Sprung perfekt auf 4.81m (Steigerung ihrer PB um 19cm). Im vierten Sprung dann eine erneute Steigerung auf 5.00m (!) - das bedeutete, zwar weitengleich, aber mit dem "schlechteren" zweiten Sprung, Platz 2. Weiter ging es direkt mit dem 60m Vorlauf: Mila sprintete sehr gute 8.39sec und damit direkt ins Finale. Jule gelangen 8.70sec (Platz 9 und knapp am Finale vorbei) und Allegra gelangen ebenfalls tolle 8.87sec. Im Endlauf war Mila dann doch platt von dem engen Zeitplan ohne große Pause, sodass ihr etwas die Kräfte ausgingen. 8.44sec bedeuteten in einem engen Feld Platz 6. Johanna ging am Sonntag noch im Hochsprung an den Start. Nachdem wir diesen die letzten Monate gar nicht trainieren konnten, sollte sie einfach mit Spaß ausprobieren "was geht". Sie übersprang 1.40m und auch die Sprünge über 1.43m waren nicht aussichtslos - gleichzeitig war das wieder Platz 2. 

 

Laura von Löbbecke ging in ihrem ersten U18 Jahr über die 60m Hürden an den Start. Der größere Hürdenabstand gelang ihr gleich gut, sodass sie nach 9.88sec ins Ziel kam (Platz 7). Im Sprint hatte Laura Pech am Start. Der Starter ließ sie lange warten, Laura zuckte, bewegte sich zurück und in diesem Moment wurde geschoßen. So kam sie nach 8.50sec ins Ziel, die aber nicht ihr Potenzial zeigen. Am Sonntag waren die Beine etwas schwer, sodass im Weitsprung die Geschwindigkeit beim Absprung fehlte. Es gelangen ihr "nur" 4.85 (Platz 9), aber positiv ist, dass der Anlauf klappte. Dieser war in den letzten Wochen im Training doch eher das Problem. Mit diesem Wissen kann man gut für die nächsten Wettkämpfe aufbauen. 

 

Insgesamt ein sehr gelungener Saisoneinstieg, wenn man bedenkt, dass die Mädels in den letzten Wochen nur draußen trainieren konnten und teilweise davor zum aufwärmen erstmal die Bahn freigeschippt haben. Nächste Woche starten die LAG Mädels & Alex bei den Bayerischen Einzelmeisterschaften. 

 

- Fotos folgen -