Nachwuchs Hallenmeeting in München

++ Zahlreiche Podestplätze für die LAG ++

 

Zum Abschluss einer kurzen, aber bisher sehr erfolgreichen Hallensaison, stand das Nachwuchs Meeting in München an. Insbesondere wollte der Verband den jüngeren Jahrgängen die Möglichkeit geben einen Wettkampf zu absolvieren. 

 

Mit Luca Winkler (M13), Mia Stöckl und Elena Guggemoos (W12) nutzten drei Athleten von Kerstins Gruppe diese Möglichkeit. Für Luca war es der erste Wettkampf überhaupt und so war die Aufregung doch groß. Es galt zunächst einmal Erfahrung sammeln und mit 3.93m und Platz 11 im Weitsprung gelang ein guter Einstieg. Mit mehr Training im Hinblick auf den Anlauf wird es sicherlich noch weiter gehen. Im 60m Vorlauf kam er nach 9.30sec ins Ziel, über die 60m Hürden sprintete er in 11.47sec auf den starken 6ten Platz. Abschließend lief er die 800m in 2:42,41min auf einen tollen Platz im Mittelfeld aller Teilnehmer. Mia und Elena starteten beide zunächst über 60m und konnten sich in 9.27sec und 9.09sec für den Endlauf qualifizieren. In diesem konnte sich Elena auf 8.96sec steigern und erreichte damit Platz 3. Mia steigerte sich ebenfalls (9.12sec) und kam auf den fünften Platz. Beim 60m Hürden Sprint konnte Elena in 10.60sec eine tolle neue Bestleistung aufstellen (erstmals unter 11sec) und gewann damit den Wettbewerb! Mia kam nicht richtig in den Rhythmus und wurde dennoch in 11.98sec tolle Dritte. Elena startete zudem im Weitsprung und kam mit kleinen Anlaufproblemen auf 3.88m (Platz 5) und zeigte zum Abschluss des Wettkampfes in 2:33,23min eine starke Leistung über 800m und gewann souverän mit knapp 14sec (!) Vorsprung.

 

Für die U18 & U16 Athleten wurden nur die Sprint Disziplinen angeboten, da diese bereits mehrere Wettkämpfe im Winter hatten. Erstmals waren mit Luis Wolf (M14) und Tobias Schmitt (M15) die zwei Jungs aus Franzis Gruppe dabei. Luis lief eine neue Bestleitung über 60m (8.55sec) und zog ins Finale ein. In diesem passte der Start nicht ganz, sodass er in 8.74sec auf den sechsten Platz sprintete. Erstmals musste Luis den größeren (und höhere) Hürdenabstand laufen. In 11.34sec kam er wiederum auf den sechsten Platz, wobei ein kleiner Stolperer an der ersten Hürde eine bessere Zeit verhinderte. Tobias begann mit dem 60m Sprint, wobei er in 8.73sec noch nicht sein Potenzial zeigen konnte. Das gelang ihm aber beim 800m Lauf umso beeindruckender: In 2:21,41min zeigte er einen sehr starken Lauf und wurde mit Platz 2 belohnt. 

 

Für die Mädels der W14 sollte der Wettkampf nochmals eine Standortüberprüfung sein - und diese gelang sehr gut. Mila Schlecht steigerte sich im 60m Vorlauf auf 8.20sec und zog souverän ins Finale. Jule Geidner steigerte ihr PB auf 8.60sec und kam damit ebenfalls ins Finale, welches Allegra Nowak in 8.72sec als Neunte nur knapp verpasste. Johanna Guggemoos verschlief den Start und kam so nach 9.21sec ins Ziel. Im Finale bestätigte Mila trotz nicht optimalen Start in 8.20sec ihre Vorlaufzeit und kam auf den starken zweiten Platz. Jule konnte sich erneut steigern und lief in 8.56sec auf den sechsten Platz. Für die vier Mädels gab es danach den 60m Hürden Sprint. Mila konnte ihre Stärke ausspielen und gewann souverän in 9.60sec mit knapp 5/10sec (!) Vorsprung. Allegra steigerte sich auf 10.23sec und wurde starke Dritte. Jule zeigte endlich auch im Wettkampf, was sie im Training schon häufiger aufblitzen ließ und steigerte ihre Bestleistung um knapp 4/10sec auf 10.26sec (Platz 4). Johanna gelang ebenfalls eine PB mit 10.39sec (Platz 6) - ein starkes Mannschaftsergebnis. Nachdem Johanna mit ihrem 800m Lauf im Rahmen des Mehrkampfes nicht zufrieden war, wollte sie es diesmal besser machen. In 2:55,62min zeigte sie einen guten Lauf, der ihr einen Platz im Mittfeld einbrachte.

 

Für Laura von Löbbecke (U18) gab es nur den 60m Sprint. In 8.28sec lief Laura knapp an ihrer PB vorbei, zeigte aber besonders am Start eine sehr gute Reaktion, welche mit Platz 2 belohnt wurde.

 

Nun geht es für unsere Athleten zurück in das Grundlagen-/ Aufbautraining für den Sommer, welcher hoffentlich genauso tolle Ergebnisse bringen wird wie die Wettkämpfe in der Halle (Bestleistungen für alle StarterInnen, Medaillen bei den Bayerischen Meisterschaften,..). 

 

Foto: vorne v.l.: Elena, Mia, Luis, Luca / hinten v.l.: Johanna, Allegra, Jule, Mila, Laura, Tobias