Oberbayerische Meisterschaft Block U16 & Sportfest U14

++ Zahlreiche Top 3 Platzierungen für die LAG ++

 

Bei regnerischem Wetter und damit für die Leichtathletik nicht optimalen Bedingungen ging es für die LAG SportlerInnen in Oberschleißheim an den Start. Die U14 AthletInnen hatten ein Sportfest zum Saisoneinstand, die U16 die oberbayerische Blockmeisterschaft. 

 

In der W12 ging Mia Stöckl im 75m Sprint an den Start und kam nach 11.49sec als Zehnte ins Ziel. Umso besser lief es dann bei den 60m Hürden, welche Mia auf Platz 3 in 11.42sec beendete. Die Siegerin in diesem Wettbewerb kam ebenfalls von der LAG: Elena Guggemoos blieb als einzige Starterin unter 11sec (10.96sec) und gewann souverän. Beide starteten danach gemeinsam im Weitsprung. Elena gelang eine Steigerung ihrer persönlichen Bestleistung (PB) auf 4.25 und gewann damit Bronze. Mia kam mit ihrem Anlauf nicht zurecht und so wurde es am Ende Platz 18 mit 3.56m. Elena gelang es bei ihrem dritten Start auch die dritte Medaille zu gewinnen: Platz 3 im Hochsprung mit sehr guten übersprungenen 1.26m. In der W13 war Lisa Erhardt zunächst beim 75m Sprint am Start. In 11.29sec sprintete sie auf den zehnten Platz. Bei ihrem 60m Hürden Lauf hatte Lisa Pech. Aufgrund eines Einspruches musste sie nach nur kurzer Zeit erneut antreten und kam am Ende auf einen sehr guten 6ten Platz (11.48sec). In einem großen Teilnehmerfeld hatte Lisa beim Weitsprung ebenfalls Anlaufprobleme und kam mit 3.65m auf Platz 20. In der Zukunft zeigt Lisa bestimmt ihr Potenzial für weitere Sprünge. Seinen erst zweiten Wettkampf absolvierte Luca Winkler (M13). Mit 11.71sec sprintete er über 75m auf Platz 15. Über 60m Hürden gewann Luca Bronze und zeigte in 11.84sec einen ansprechenden Lauf. Beim Weitsprung verpasste Luca lediglich um 5cm den Endkampf und wurde schließlich guter 9ter (3.72m).

 

Während es für die U14 "nur" ein Sportfest war, galt der Wettkampf der U16 als oberbayerische Block-Meisterschaft. Luis Wolf (M14) und Tobias Schmitt (M15) vertraten die LAG beim Block Lauf. Beide starteten mit je 4.61m im Weitsprung gut in den Wettkampf. Es folgte der 100m Sprint, welchen Luis in 14.25sec und Tobi in 13.86sec absolvierte. Damit lagen sie vor der nächsten Disziplin, Ballwurf, gut im Wettkampf. Bei der nassen Anlaufbahn war das Stemmen nicht so einfach, daher sind die von Tobi geworfenen 50m ein klasse Ergebnis und hoch einzuschätzen. Luis verlor leider etwas den Halt beim Abwurf, sodass er auf 33.50m kam. Er wird beim nächsten Wettkampf sicherlich einige Meter mehr zeigen. Luis hatte sich beim letzten Wettkampf über die Hürden eine Knieverletzung zugezogen, sodass er bei dieser Disziplin immer noch etwas Probleme hat. Er zog aber durch und zeigte in 15.35sec ein solides Ergebnis. Tobi und die Hürden sind auch noch nicht die besten Freunde, aber die von ihm gelaufenen 14.37sec sind ein gutes Ergebnis. Leider konnte Luis aufgrund wieder auftretender Knieprobleme nicht mehr zum 2000m Lauf antreten. Tobi war noch nie zuvor die 2000m im Wettkampf gelaufen, aber er zeigte von Beginn an ein couragiertes Rennen, welches er in 6:59,63 min beendete. Damit sicherte sich Tobi Platz 3 (2232 Punkte). 

 

Die Mädels starteten sowohl im Block Sprint/Sprung als auch im Block Wurf. Mila Schlecht wurde im Block Sprint/Sprung oberbayerische Vizemeisterin (2564 Punkte). Trotz Regen startete sie mit einer Steigerung ihrer PB um 7cm mit sehr guten 1.50m im Hochsprung in den Wettkampf. Es folgten starke 12.37sec auf den 80mHürden, solide 4.79m im Weitsprung (ohne kleine Anlaufprobleme beim nächsten Mal geht es noch ein Stück weiter) und eine Steigerung über 100m auf sehr gute 13.10sec. Abschließend ging es zum Speerwurf. Diese Disziplin hatten wir zuletzt am wenigsten trainiert, sodass die 20.92m ein gutes Ergebnis sind. Auf Platz 9 folgte Jule Geidner (2234 Punkte). Jule verbesserte ihre PB im Hochsprung auf 1.29m (+13cm zum Vorjahr) und lief mit 13.60sec ein starkes 80mHürden Rennen. Leider blieb sie mit 3.96m ein Weitsprung deutlich unter ihren Möglichkeiten, wobei hauptsächlich der Anlauf das Problem war. Über 100m zeigte Jule mit 13.75sec einen tollen Sprint und lieferte am Schluss mit 23.41m ein sehr gutes Ergebnis im Speerwurf ab. Nur 15 Punkte hinter Jule wurde Allegra in einem großen Teilnehmerfeld 12te (2219 Punkte). Das erste Highlight setzte Allegra gleich zu Beginn des Wettkampfes mit einer Steigerung um 16cm ihrer PB im Vergleich zum Vorjahr im Hochsprung auf 1.32m. Mit 13.58sec zeigte sie einen starken 80m Hürdensprint, anschließend sprang sie 4.37m im Weitsprung. Leider verschenkte Allegra zahlreiche cm am Absprungbalken. Mit 14.07sec steigerte sich Allegra über 100m deutlich (knapp 4/10sec) und mit 17.88m zeigte sie eine weitere Bestleistung zum Ende des langen Wettkampfes. 

 

Im Block Wurf waren Johanna Guggemoos (W14) sowie Lena Erhardt und Katharina Winterle (W15) am Start. Für alle drei war es das erste Mal, dass sie Diskuswurf absolvierten, was gerade bei dem Regen schwierig war. Mit 19.08m im Diskuswurf gelang Johanna ein guter Start in den Wettkampf, wobei hier sicherlich noch Steigerungspotenzial ist. Es folgten solide 9.27m im Kugelstoßen und anschließend tolle 13.49sec über 80m Hürden. Über 100m sprintete Johanna in 14.58sec ins Ziel und und steigerte damit ihre PB um 3/10sec. Zum Abschluss des Wettkampfes sprang Johanna gute 4.74m. Damit kam sie in der Abrechnung auf Platz 4 mit 2271 Punkten. Lena startete mit 16.36m, Katharina mit 17.58m im Diskuswurf in den Wettkampf. Auch die Beiden werden sich sicherlich noch deutlich steigern. Beide stießen anschließend 7.92m weit mit der 3kg Kugel. Lena gelang mit 12.69sec die schnellste Zeit über 80m Hürden ihres Blockes, wobei auch Kathi sich auf gute 13.26sec steigerte. Über 100m liefen Lena (13.38sec) und Kathi (13.93sec) deutlich schneller als beim Saisoneinstieg vor zwei Wochen. Abschließend kam der Weitsprung und Kathi zeigte mit 4.82m den weitesten Sprung aller LAG Mädels, steigerte ihre PB damit um 35sec und zeigte ihr Potenzial. Lena sprang nach zwei knapp übertretenen Versuchen mit etwas angezogener Handbremse auf 4.65m. Mit 2310 Punkten wurde Lena Dritte, nur knapp vor Katharina (2264 Punkte) auf Platz 4. In der Mannschaftswertung kamen Mila, Lena, Johanna, Katharina und Jule auf den dritten Platz (11643 Punkte). Das Beste: allen sechs Mädels sowie Tobi gelang es, die Norm für die bayerische Meisterschaft Block im Juni zu überbieten. Herzlichen Glückwunsch!

 

Anm.: Bei den 80m Hürdensprints der U16 Mädels wurde leider die letzte Hürde vergessen. Daher sind die Zeiten "mit Vorsicht" zu lesen und gelten nicht als Bestleistungen. 

 

Gruppenfoto folgt.