Bayern Top Meeting Germering

++ Zahlreiche persönliche Bestleistungen ++ Platz 1 für Johanna & Mila ++

 

Bei perfekten äußeren Bedingungen ging es für die Gruppe rund um Trainerin Franzi nach Germering zum Bayern Top Meeting. Zu Beginn stand ein Highlight an: es gab erstmals eine Mixed Staffel, welche von den U16 AthletInnen Luis Wolf- Johanna Guggemoos - Allegra Nowak - Tobias Schmitt gelaufen wurde. Im gleichen Lauf war zudem die Mädels Staffel um Jule Geidner- Lena Erhardt - Katharina Winterle- Mila Schlecht am Start. Leider gab es aufgrund von Unklarheiten im Wettkampfbüro eine fast 20minütige Verzögerung, welche nicht optimal war. Dennoch lief die Mädels Staffel in 51.10sec erneut die deutsche Quali und verbesserte sich um 7/100sec (außer Wertung gelaufen), die Mixed Staffel kam nach 53.29sec ins Ziel (Platz 4). Für Tobias ging es erstmal über 400m Hürden an den Start. Dafür musste er bei den älteren U18 Athleten starten, er bieß sich durch und kam nach 70.08sec ins Ziel (Platz 4). Danach folgte der 100m Sprint der W14, in welchem Mila in 12.99sec erstmals die 13sec Marke knacken konnte (Platz 4), auch Jule (13.70sec - Platz 9), Allegra (13.77sec - Platz 12) sowie in der W15 in 13.14sec Lena Erhardt (Platz 4) und in der M14 Luis Wolf (13.72sec - Platz 2) liefen persönliche Bestleistungen. Johanna Guggemoos trat parallel beim Kugelstoßen an und konnte mit guten 9.79m den Wettkampf für sich entscheiden. Im Weitsprung der W14 gelang es Mila das Brett beim Anlauf optimal zu treffen und sich auf 5.08m (erstmals über 5m) zu steigern und den Wettkampf zu gewinnen. Allegra verbesserte ihre Bestleistung auf gute 4.61m und sicherte sich so Platz 6. In der W15 konnte auch Lena erstmals die 5m Marke überspringen (5.01m) und kam somit auf Platz 3. Danach galt es für Luis und Tobias im Weitsprung. Leider hatte Luis wieder Probleme mit seinem Knie, sodass er mit dem "falschen" Bein absprang und dafür gute 4.40m erzielte (Platz 2). Tobias übertrat die beiden ersten Versuche knapp und konnte mit einem Sicherheitssprung auf 4.60m den 9ten Platz erreichen. Johanna sprang parallel das erste Mal seit langer Zeit wieder Hoch und übersprang dabei solide 1.35m (Platz 5). Zum Abschluss liefen Mila, Johanna und Allegra noch 80m Hürden. Alle drei steigerten ihre Bestleistungen und konnten Platz 1 (Mila, sehr gute 12.26sec), Platz 2 (Johanna, 13.42sec) und Platz 3 (Allegra, 13.43sec) ersprinten. Lena konnte in guten 12.86sec in der W15 auf Platz 3 sprinten. Jule und Katharina konnten aufgrund kleiner Beschwerden keine weiteren Disziplinen absolvieren. Das war aber vor allem eine Vorsichtsmaßnahme, um die Staffel nicht zu gefährden. 

 

In der wU18 galt es für Laura von Löbbecke andere Disziplinen auszuprobieren und weiter Erfahrungen zu sammeln. 400m Hürden gelten als eine der schwersten Leichtathletik Disziplinen, aber einen Versuch ist es jederzeit wert. Laura kam in soliden 77.93sec auf Platz 4. In der Zukunft wird es für sie aber wieder auf die kürzeren Sprintdistanzen gehen. Zum Abschluss des Wettkampftages war der Dreisprung für Laura und Amelie Zick. Nach guten Trainingsleistungen traten die Beiden auch in dieser Disziplin zum allerersten Mal an. Amelie zeigte eine konstante Serie und wurde mit guten 9.46m 5te. Laura hatte zu Beginn mit zwei knapp übertretenen Versuchen, die sehr weit waren, etwas Pech, aber sie zeigte mit 10.47m eine sehr gute Leistung für den ersten Dreisprung Wettkampf und wurde Zweite - gleichzeitig übersprang sie damit die bayerische Qualinorm. 

 

Ein sehr erfolgreicher Tag für alle AthletInnen, die nicht nur persönliche Bestleistungen und bayerische Qualis erzielten, sondern teilweise in neuen Disziplinen Erfahrung sammelten.

 

Foto: Katharina, Lena, Mila und Jule