"Doppel Bronze" bei den bayerischen Blockmeisterschaften

++ Bronze für Lena und die Mannschaft mit zahlreichen persönlichen Bestleistungen bei den bayerischen Blockmeisterschaften ++

 

Bei perfekten Bedingungen stand zu Beginn der Pfingstferien die bayerische Blockmeisterschaft in Emmering an. Mit fünf Mädels in der U16 angereist, galt es auch im Hinblick auf die Mannschaft, dass alle gesund den Wettkampf beenden können. 

 

Lena Erhardt und Katharina Winterle, die die Wochen zuvor mit einer Oberschenkelverletzung leicht gehandicapt war, starteten beide im Block Wurf der W15 und hatten beide einen "Sahnetag" erwischt. Lena blieb mit 4.91m im Weitsprung nur knapp unter ihrer Bestleistung und auch Katharina gelang mit 4.71m ein starker Einstieg. Direkt danach ging es in den Startblock für die 80m Hürden, wo Lena mit 12.51sec (schnellste Zeit des Felds) und Katharina mit 12.75sec (5/10sec schneller als PB) jeweils eine deutliche Bestleistung sprinteten und somit sich eine hervorragende Ausgangsposition für die folgenden Disziplinen erarbeiteten. Danach stand der Diskuswurf an, wo auch hier die Bestleistungen purzelten: Lena 21.37m und Katharina 17.96m. Wer nun dachte, dass vielleicht die Beine müde werden, täuschte sich. Über 100m rannte Lena in 13.00sec eine weitere starke Bestleitung, auch Katharina steigerte sich um 2/10sec auf nun 13.72sec, wobei sie durch einen Fehlstart einer Konkurrentin etwas verunsichert nicht den besten Start erwischte. Zum Abschluss des Wettkampfes und vor dem Kugelstoßen war klar, dass es eng werden würde um die Medaillenränge. Von Nervosität war aber nichts zu spüren und so ließ Lena sehr gute 9.33m im Kugelstoßen folgen, was über einen Meter weiter als beim Wettkampf letzte Woche war. Katharina stieß ebenfalls das erste Mal über 8m auf gute 8.28m. Lena kam somit auf 2509 Punkte, was ca 200 Punkte mehr war als bei den oberbayerischen Blockmeisterschaften und sicherte sich damit herausragend Platz 3. Katharina kam auf 2322 Punkte (ebenfalls PB) und einen starken fünften Platz. 

 

Im Block Wurf der W14 vertrat Johanna Guggemoos die LAG. Sie startete mit einer PB von 23.88m im Diskuswurf (mehr als 3m weiter als zuvor) und auch ihr gelang danach mit 13.21sec über 80m Hürden eine neue starke Bestleistung. Spannend wurde es im Weitsprung als sie zunächst den ersten Versuch hauchdünn übertrat, aber Johanna behielt die Nerven und zeigte mit 4.80m eine starke Weite im zweiten Versuch. Der folgende 100m Lauf brachte eine weitere Bestleistung: 14.31sec. Vor dem abschließenden Kugelstoßen war klar, dass Johanna eine gute Weite braucht, um einen Platz auf dem Podest zu erreichen. Mit 9.07m gelang ihr dies, allerdings gelang einer Konkurrentin eine wahnsinnige Steigerung auf 11.11m, sodass Johanna den undankbaren vierten Platz mit 2364 Punkten erreichte. Obwohl es "nur" Platz 4 war, ist es eine starke Leistung mit tollen Bestleistungen. 

 

Der Block Sprint/Sprung der W14 war mit 25 Teilnehmerinnen das größte Feld. Jule Geidner und Allegra Nowak traten zunächst über 80m Hürden an: Allegra erwischte einen klasse Start und lief nach starken 13.08sec (Steigerung um 5/10sec) ins Ziel. Jule lief ebenfalls Bestleistung in 13.20sec. Direkt danach ging es zum Weitsprung: Beide sprangen Bestleistung - Allegra 4.78m, Jule 4.74m und da war bei beiden Mädels das Brett noch nicht optimal getroffen. Etwas ungünstig kam direkt danach die zweite Sprungdisziplin, der Hochsprung. Leider machte die Hitze und kurze Pausenzeit es allen Mädels etwas schwer, sodass Jule nach 1.22m bereits ausschied. Das zeigt aber nicht ihr Potenzial, dennoch eine stabile Leistung. Allegra sprang mit 1.31m in die Nähe ihrer Bestleistung. Der folgende Speerwurf war eine Zitterpartie. Jule hatte gute Würfe, die aber nicht gültig gegeben wurden. Nachdem sie nur noch einen Wurf hatte und wir einen "Nuller" verhindern wollten, machte sie einen "Sicherheitswurf" auf 16.23m. Allegra gelang währenddessen eine Steigerung ihrer Bestleistung auf 18.30m. Nach einem langen, anstrengenden Tag galt es noch die 100m zu sprinten. Jule gelang nochmals eine Bestleistung mit einer Steigerung auf 13.61sec und auch Allegra zeigte in 13.91sec eine gute Leistung. Das ergab 2305 Punkte für Allegra (Platz 10, PB) und 2233 Punkte (Platz 15) für Jule.

 

Abschließend war die Freude rießig, dass die allesamt starken Leistungen mit zusammen 11.733 Punkten zu Bronze reichten! Lena, Katharina, Johanna, Allegra und Jule zeigten Kampfgeist, Teamgefühl und allesamt einen super Wettkampf. Nun gilt es in den Ferien erstmal wieder zu regenerieren, bevor mit den oberbayerischen Meisterschaften und vor allem den deutschen das nächste Highlight ansteht. 

 

Foto: Allegra, Lena, Jule, Trainerinnen Franzi und Anja, Katharina und Johanna