Oberbayerische Meisterschaft U14 in Aschheim

++ Gold & Bronze für Elena Guggemoos, Platz 6 für die Staffel ++

 

Bei kühlem, regnerischem Wetter waren vier Mädels der LAG für ihre oberbayerische Meisterschaft nach Aschheim gekommen, um sich in großen Teilnehmerfeldern der Konkurrenz zu stellen. 

 

Lisa Erhardt (W13) lief das letzte Mal die 60m Hürden, bevor es ab nächster Saison auf die 80m geht. In 10.69sec kam Lisa auf einen guten 9ten Platz. Durch einen Fehlstart einer Konkurrentin war sie dabei etwas verunsichert, sodass sie nicht ganz so gut aus dem Startblock heraus kam wie sonst. Dennoch zum Abschluss der "60m Hürden" eine gute Leistung. Es ging direkt weiter zum Weitsprung, wo das große Ziel war die 4m Marke zu knacken. Das gelang Lisa direkt im ersten Versuch mit 4.05m. Ab da galt es volles Risiko zu gehen und so gelangen Lisa im dritten Versuch 4.40m und sie steigerte ihre persönliche Bestleistung um fast 50cm. Das ergab in einem Teilnehmerfeld von 47 Mädels (!) einen tollen 8ten Platz. Zum Abschluss war es auch der letzte 75m Sprint (nächstes Jahr dann 100m) für Lisa. In 10.75sec steigerte sie auch hier ihre Bestleistung und konnte erneut den 8ten Platz erreichen. Lediglich weil Aschheim nur sechs Bahnen statt der klassischen 8 hat, verpasste sie den Endlauf.

 

Elena Guggemoos, Letizia Nowak und Mia Stöckl starteten in der W12. Elena zeigte zum Einstieg über 60m Hürden in 10.71sec eine gute Leistung und verpasste als 4te nur knapp eine Medaille. Mia kam nach 11.12sec als 10te ebenfalls noch in den Top 10 (bei 35 Teilnehmerinnen) ins Ziel. Für Letizia war es der erste Leichtathletik Wettkampf überhaupt und so ging sie mit etwas Aufregung an den Start für die 75m. In 11.76sec zeigte sie einen guten Lauf für die schwierigen Bedingungen und konnte ihren Vorlauf damit gewinnen. Mia kam nach 11.45sec ins Ziel, wobei beide knapp am Finale vorbei liefen. Für Elena und Letizia ging es danach zum Weitsprung. Elena konnte ihre Bestleistung auf starke 4.60m steigern und gewann damit bei 45 Teilnehmerinnen (!) Bronze. Für Letizia standen am Ende 3.43m und Platz 34, aber die Erfahrung, die sie gesammelt hat, ist viel wert für die Zukunft. 

 

Die vier Mädels gingen danach gemeinsam in der 4x75m an den Start und konnten mit 42.88sec einen tollen 6ten Platz erlaufen. Dabei fehlte lediglich 1/10sec auf den vierten Platz. Direkt nach der Staffel war Mia mit dem Hochsprung dran. Sie zeigte von der Anfangshöhe bis zu den 1.30m klasse Sprünge und übersprang die 1.30m im zweiten Versuch. Auch die Versuche über 1.35m waren nicht aussichtslos. Am Ende war Mia tolle 4te, wobei lediglich der Fehlversuch über 1.30m sie die Bronze Medaille kostete. 

 

Nach einem kalten und nassen Tag ging Elena über ihre Paradestrecke, die 800m, an den Start. Nachdem sie dieses Jahr bereits zwei Mal den oberbayerischen Rekord verbessern konnte, war klar, dass das bei diesen Bedingungen nicht das Ziel ist. In 2:32,16min lief sie ein souveränes Rennen, wobei der Sieg nie gefährdet war und konnte damit den Sieg holen.

 

Foto: v.l. Elena, Letizia, Lisa und Mia