Südbayerische Meisterschaft U20/ U16

++ Platz 1 für Allegra ++ Platz 2 für Johanna ++

 

Dieses Jahr bietet der bayerische Leichtathletik Verband eine kurze Hallensaison an: drei Wettkämpfe innerhalb von fünf Wochen mit dem Highlight, die bayerischen Meisterschaften, Mitte Februar. Grundsätzlich gilt, dass diese Wettkämpfe einen Formtest ermöglichen, aber der Schwerpunkt auf dem Sommer liegt - schließlich hat im Winter nicht jeder die gleichen Möglichkeiten zu trainieren. 

 

Die Gruppe rund um Trainerin Franzi war in den letzten Wochen sehr fleißig, allerdings auch immer wieder von Krankheit und kleinen Verletzungen gebremst. So galt es nun erstmal wieder in die Wettkampf Routine zu finden, damit dann bei den bayerischen Meisterschaften hoffentlich der Höhepunkt erreicht wird.

 

Neu in die W14 aufgerückt, startete Lisa Erhardt (2009) zunächst im 60m Sprint. Mit 8.67sec knackte sie auf Anhieb die B-Norm für die bayerischen Meisterschaften und qualifizierte sich für den B Endlauf. In diesem konnte sie in 8.71sec ihre gute Form bestätigen und landete insgesamt auf Platz 16. Nun in der U16 ist der Hürdenabstand größer und so war es für Lisa wichtig erst einmal gut durchzukommen und Erfahrung zu sammeln. Die ersten zwei Hürden klappten dabei schon gut, dann verlor Lisa etwas ihren Rhythmus, dennoch sind 10.79sec für das erste Mal eine gute Leistung. Zum Abschluss des Tages (und das erst um 18 Uhr, nachdem sie um 10 Uhr die erste Disziplin des Tages hatte) startete Lisa im Weitsprung. Mit 4.24m gelang ein guter Sprung auf Platz 16.

 

Die Mädels des erfolgreichen Jahrgangs 2008 sind nun in die W15 aufgerückt. Den Titel der südbayerischen Meisterin konnte Allegra Nowak in der für sie neuen Disziplin Dreisprung gewinnen. Nachdem sich im Training angedeutet hatte, dass Allegra dort sehr gute Ansätze zeigt, beschlossen Franzi und sie es auch mit wenigen Trainingseinheiten im Dreisprung es einfach mal auszuprobieren. Am Anfang hatte sie noch etwas Anlaufprobleme, steigerte sich aber von Sprung zu Sprung und landete am Ende bei fantastischen 10.24m. Damit hat sie nicht nur die Norm für di bayerische Meisterschaft (9m) deutlich übertroffen, sondern auch mit fast 30cm Vorsprung gewonnen. Allegra erwischte insgesamt einen sehr guten Tag: Im Vorlauf über 60m steigerte sie ihre PB auf 8.61sec, qualifizierte sich für das C-Finale und steigerte sich dort erneut auf 8.58sec (Platz 18 bei fast 70 Teilnehmerinnen). Im Hürdenlauf gelang ihr eine Steigerung ihrer Bestleistung um knapp 4/10sec auf nun 9.84sec und damit sicherte sie sich einen starken vierten Platz. Den abschließenden Weitsprung beendete Allegra aus Sicherheit wegen den vielen Sprüngen und Läufen zuvor nach dem zweiten Sprung. Johanna Guggemoos trainiert seit einigen Wochen einmal die Woche in München im Stützpunkt Wurf, Schwerpunkt Kugelstoßen. Aufgrund des für sie ungünstigen Zeitplans konnte Johanna dieses Mal "nur" im Kugelstoßen starten, aber wie: Sie steigerte ihre Bestleistung um über einen Meter auf nun starke 11.58m und sicherte sich damit den Vize-Titel. Zu viel sei noch nicht verraten, aber nächstes Wochenende wird Johanna viele mit einer neuen Disziplin überraschen. 

 

Celina Eveillard absolvierte ihren ersten Hallenwettkampf überhaupt und konnte mit 8.98sec auf 60m direkt unter der magischen 9sec Marke bleiben. Ebenso zeigte sie im 60m Hürden Sprint mit 10.49sec eine gute Leistung. Besonders toll war, wie sie bis ins Ziel den 3er Rhythmus halten konnte. Im Weitsprung gelang ihr eine Steigerung ihrer Bestleistung auf 4.20m. Jule Geidner und Mila Schlecht hatten beide in den letzten Wochen immer wieder mit kleinen Verletzungen zu kämpfen. Jule schoß es beim Start über 60m wieder in den Rücken, sodass sie nicht laufen konnte und zunächst wieder eine Behandlung vom Physiotherapeuten notwendig war. Nach einigen Stunden Pause wollte sie sich im Weitsprung noch versuchen und zeigte unter dieser Voraussetzung mit 4.52m noch einen guten Versuch. Mila hat schon länger immer wieder Probleme mit ihrem Mittelfuß, sodass sie im Vorlauf über 60m in 8.32sec schon etwas gehemmt lief. Dennoch qualifizierte sie sich für das A-Finale, zeigte dort einen guten Start, aber in der Mitte des Rennens wurden die Schmerzen zu groß, sodass sie das Rennen in 8.40sec zwar beendete, aber nicht voll durchziehen konnte. Sie bewies ihr Kämpferherz und wollte es über die 60m Hürden noch probieren, musste aber dort nach der ersten Hürde (die ihr super gelang) aufgeben. Beim Weitsprung trat sie nicht mehr an, um die bayerischen Meisterschaften nicht zu gefährden.

 

Alex Petrov startete in der U20 und sprang mit 6.09m auf den siebten Platz. Mit 7.29sec qualifizierte er sich für das Finale und sprintete mit 7.39sec auf den achten Platz. 

 

Für den ersten Wettkampf des Jahres eine sehr ansprechende Leistung der LAG AthletInnen!

 

Nächstes Wochenende steht mit dem Munich Indoor ein großes Sportfest an, wo dann auch die Altersklasse U18 das erste Mal starten wird. 

 

Foto: Allegra beim Dreisprung