Bayerische Meisterschaften

++ Silber für Johanna im Kugelstoßen ++

 

Zum Abschluss einer kurzen Hallensaison standen die bayerischen Meisterschaften an. Besonders herauszuheben ist, dass sich zahlreiche AthletInnen der LAG qualifizieren konnten. Das ist im Winter aufgrund der unterschiedlichen Trainingsbedingungen, die je nach Verein sehr variieren, nicht selbstverständlich. Besonders erfolgreich war Johanna Guggemoos in der W15 am Start. Zunächst ging es erst zum zweiten Mal in ihrer Sportlerkarriere in den Ring zum Hammerwurf. Dort gelang ihr eine persönliche Bestleistung mit 32.92m und damit ein starker vierter Platz. Im Kugelstoßen gelang ihr dann der "Silberstoß" auf 11.51m, mit dem sie ihre erst kürzlich aufgestellte Bestleistung fast einstellen konnte und ihr neues Niveau zeigte. Johanna startete auch im Weitsprung (4.86m, Platz 6) und lief in der Staffel. 

 

Ebenfalls in der W15 waren Jule Geidner, Allegra Nowak und Lisa Erhardt (in der Halle "muss" die W14 bei der W15 starten) vertreten. Zunächst ging es über die 60m Hürden los, wobei Allegra ihre PB auf 9.75sec steigerte und damit in den B-Endlauf kam. In diesem konnte sie sich auf 9.74sec verbessern und wurde damit 15te. Jule konnte ebenfalls ihre PB auf 9.89sec steigern und verpasste nur um einen Platz den Endlauf. Für Lisa waren es die ersten bayerischen Meisterschaften, so stand Erfahrung sammeln als Ziel an und mit 10.67sec konnte sie nicht ganz ihr Potenzial abrufen, aber zeigte einen guten Lauf. Alle drei gingen danach bei den 60m Vorläufen in den Block. Mit 8.56sec (Allegra), 8.61sec (Jule) und 8.75sec (Lisa) zeigten sie gute Läufe, die knapp nicht für den Endlauf reichten. Allegra startete danach noch beim Dreisprung, wo sie mit 9.93m einen guten Sprung zeigte, die anderen leider knapp übertrat und somit hauchdünn als Vierte eine Medaille verpasste. 

 

Laura von Löbbecke und Katharina Winterle (U18) starteten zunächst auch über 60m Hürden. Leider stolperte Laura beim Start und verlor damit komplett den Rhythmus, sodass man ihren Lauf unter Erfahrung sammeln abhaken kann. Katharina dagegen startete souverän aus dem Block raus, kam gut über die Hürden und lief in 9.80sec Bestleistung. Genau wie Jule verpasste sie nur um einen Platz den Endlauf. Danach gingen beide über 60m an den Start. Auch dort zeigte Katharina in 8.69sec einen guten Lauf. Laura erwischte einen deutlich besseren Start als bei den Hürden und kam in 8.37sec ins Ziel, diese Zeit reichte auch für den Endlauf. In diesem konnte sie in 8.52sec nicht ganz ihre Vorlaufzeit bestätigen, aber hatte dennoch als Gesamt-14te ein gutes Ergebnis. Auch Laura startete zum ersten Mal seit dem Sommer wieder im Dreisprung und konnte mit 10.06m (Vierte) noch nicht ganz ihr Potenzial zeigen, aber das wird sie sicherlich im Sommer wieder tun.

 

Gemeinsam stand am Ende eines langen Wettkampftages noch die 4x200m Staffel an. Für die Mädels des Jahrgangs 2008 war es das erste Mal überhaupt, dass sie im Wettkampf 200m laufen durften. Gemeinsam starteten Laura, Johanna, Allegra und Jule als mit Abstand jüngste Staffel in der U18 und konnten von Beginn an gut mitlaufen und zeigten in 1:52,68sec einen tollen Lauf, der mit Platz 5 belohnt wurde. 

 

Wer nun Alex Petrov, Lena Erhardt und Mila Schlecht vermisst: alle drei mussten leider krank bzw. verletzungsbedingt passen und können hoffentlich im Sommer wieder angreifen. 

 

Foto: Johanna beim Hammerwurf