Deutsche Quali für Johanna Guggemoos

++ Norm für die deutschen Jugendmeisterschaften geknackt ++

 

Was für ein Einstieg in den Sommer. Normalerweise gilt es in den ersten Wettkämpfen den Rhythmus zu finden und nach dem Winter Wettkampfpraxis zu sammeln. Es kann aber auch gleich ganz anders gehen, wie Johanna Guggemoos (W15) am Wochenende bewies. Beim Wurfwettkampf in Memmingen startete sie im Hammerwurf, Kugelstoßen und Diskuswurf und konnte ihre persönlichen Bestleistungen so steigern, dass sie nun mit der Teilnahme an den deutschen Meisterschaften Ende Juli in Stuttgart planen kann.

 

Zunächst ging es in den Ring zum Hammerwurf. Johanna hat erst im Winter 2022 mit dieser Disziplin begonnen und startete erst in ihrem dritten Wettkampf in dieser komplexen Disziplin. Alle ihre Würfe waren über 35m und damit weiter als ihre bisherige Bestleistung. Das Glanzstück gelang ihr im zweiten Wurf: mit genau 40m warf sie exakt die Quali für die deutschen Meisterschaften und bestätigte mit 40.40m im zweiten Wurf diese Wahnsinnsleistung! Damit wurde sie Zweite in einem starken Feld. 

 

Bereits jetzt mehr als zufrieden ging es im Kugelstoßen weiter und sie machte direkt so weiter wie sie den Hammerwurf beendet hatte: Direkt der erste Stoß ging über ihre alte Bestleistung, im zweiten Stoß folgte die Steigerung auf starke 12.60m und damit eine weitere Quali für die Deutschen (Norm: 12.50m). Das dieser Stoß kein Ausrutscher war, zeigt sich, dass alle ihre Stöße gut über 11m gemessen wurden und noch ein weiterer erst nach 12.19m landete. Damit gewann sie mit über zwei Metern Vorsprung. 

 

Zum Abschluss gelang ihr im Diskuswurf eine deutliche Steigerung ihrer persönlichen Bestleistung auf sehr gute 28.97m Damit gewann sie den Wettkampf und verpasste die Norm für die deutsche Meisterschaft um knapp drei Meter - bis Ende Juli ist aber noch Zeit, um auch noch diese Weite zu schaffen. 

 

Die Leistungen von Johanna sind noch höher einzuschätzen, da sie nicht nur in den Wurfdisziplinen startet/ nur diese trainiert, sondern auch eine tolle Mehrkämpferin ist, die uns auch in den anderen Disziplinen (Hürden, Weit,..) diesen Sommer sicherlich noch viel Freude bereiten wird. Ein großes Danke geht in diesem Zusammenhang an Andi Bücheler, welcher Johanna im Kader Training in München betreut und mit ihr an der Technik feilt. Die weiteren Grundlagen & Disziplinen trainiert Johanna bei uns in Garmisch bei der Gruppe von Franzi, im Wurf bei Anja. 

 

Johanna, wir sind sehr stolz auf dich! Du hast dir diese super Leistungen durch deinen Fleiß und Ehrgeiz sowas von verdient und wir freuen uns auf den weiteren Sommer mit dir!