Münchner Schülersportfest Mehrkampf

++ Erfolgreicher Saisonauftakt ++ 

 

Zum Auftakt in die Sommersaison starteten die ersten LAG Athletinnen in München mit einem Blockmehrkampf in den Sommer. Unsere drei jüngsten Athletinnen der W13, Elena Guggemoos, Mia Stöckl und Antonia Händl gingen im Block Sprint/ Sprung an den Start. Für Antonia war es der erste Block Wettkampf überhaupt. Die drei Mädels starteten mit dem 75m Sprint, wobei Elena die schnellste Zeit des gesamten Teilnehmerfeldes gelang. In 10.54sec steigerte sie ihre Bestzeit deutlich, Mia folgte in 11.83sec und Antonia sprintete 11.84sec. Im anschließenden Hochsprung gelang Elena mit 1.40m eine weitere Bestleistung, Mia übersprang noch von einer Krankheit etwas geschwächt 1.35m und Antonia 1.20m. Daraufhin folgten die 60m Hürden, wo Elena die beste Leistung des Tages gelang: in einem souveränen Start sprintete sie in unfassbar guten 9.96sec ins Ziel. Mia und Antonia gelangen mit 11.43sec und 11.71sec ebenfalls gute Läufe. Direkt danach gingen sie zum Weitsprung über, wo Elena mit 4.93m nah an ihre Bestleistung sprang. Mia und Antonia steigerten sich von Sprung zu Sprung zu am Ende 3.85m und 3.96m. Zum Abschluss starteten alle im Speerwurf. Auch hier warfen alle Bestleistung: Elena 22.22m, Mia 18.67m und Antonia 12.53m. Damit stand Elena als souveräne Siegerin mit starken 2.455 Punkten (über 100 Punkte Vorsprung zur Zweiten fest), Mia wurde gute Siebte mit 2.029 Punkten, Antonia folgte auf Platz 14 mit 1.848 Punkten. 

 

Lisa Erhardt startete ebenfalls im Block Sprint/ Sprung. Das erste Mal aber bei der U16 mit den "langen" Strecken 80m Hürden und 100m. Lisa startete direkt mit einer Bestleistung von +10cm im Hochsprung auf 1.35m. Anschließend sprintete sie zum ersten Mal die 100m und direkt mit einem Paukenschlag: 13.24sec, allerdings blies der Wind etwas zu stark, sodass die Leistung nicht für die Bestenlisten gilt. Dennoch eine starke Leistung, die sie sicher bald regulär bestätigen kann. Weiter ging es mit den 80m Hürden, wobei es Lisa schon gelang sechs von acht Hürden im Dreier zu laufen, sodass sie 13.92sec benötigte. Im Weitsprung steigerte sie ihre Bestleistung auf 4.46m, wobei Lisas Anlauf noch nicht perfekt am Brett war. Zum Abschluss gelangen ihr 19.94m im Speerwurf und mit 2.320 Punkten kam sie auf den dritten Platz. Lediglich 23 Punkte hinter Platz 2. 

 

Celina Eveillard testete im Block Lauf der W15. Für sie begann der Wettkampf direkt mit einer Bestleistung im Weitsprung, die sie um 49cm (!) steigerte auf 4.69m. Damit gelang ihr die beste Weite des Feldes. Im Sprint konnte sie sich auf 14.20sec verbessern, wobei sie direkt danach im Ballwurf mit 37.50m nicht nur Bestleistung warf, sondern auch die mit Abstand beste Leistung des Feldes gelang. Diese Leistung ist noch höher einzuschätzen, als dass die Mädels auf Teer bergauf werfen mussten anstatt wie gewohnt auf der Tartanbahn. Auch über die Hürden gelang Celina eine Steigerung ihrer Bestleistung auf 13.95sec und besonders stark: sie lief alle Hürden im Dreier. Vor dem 2000m Start war der Respekt vor der Strecke groß und dennoch konnte sie in 8:45,61min eine gute Leistung zeigen, wobei sie mit etwas mehr Mut sicherlich noch schneller sein wird. Mit 2.278 Punkten wurde sie starke Zweite. 

 

Johanna Guggemoos startete im Block Wurf (W15) und wurde direkt ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit 11.16m im Kugelstoß zeigte sie die beste Weite des Feldes, wobei der Kugelstoßring alles andere als optimal zum stoßen war. Im Anschluss zeigte sie sehr gute 28.86m im Diskuswurf und war damit bereits deutlich vorne. Die 100m sprintete Johanna in 13.95sec so schnell wie noch nie. Leider passte der Anlauf beim Hürdenstart nicht perfekt, sodass sie erst während dem Rennen in den Rhythmus finden musste und in 13.82sec noch eine gute Leistung zeigte. Zum Ende gelangen ihr gute 4.75m im Weitsprung und damit gewann sie mit 2.491 Punkten (über 200 vor der Zweitplatzierten) nicht nur den Wettkampf, sondern erfüllte auch souverän die B-Quali für die deutschen Meisterschaften. 

 

Eine tolle Mannschaftsleistung aller LAG Mädels. Besonders stark: alle Mädels der U16, Lisa, Celina und Johanna, erfüllten damit die Norm für die bayerische Meisterschaft.

 

Foto von links: Celina, Johanna, Elena, Lisa, Mia, Antonia