Oberbayerische Block Meisterschaft U16 + Einzel Sportfest U14

++ Gold für Johanna & Elena, Silber für Jule ++ 

 

Bei kühlem, nicht optimalem Leichtathletik Wetter fanden in Oberschleißheim die oberbayerischen Blockmeisterschaften für die U16 statt und auch ein Sportfest für die U14. Trotz wiederholtem Verletzungspech bei den U16 Mädels zuvor konnten die LAG Mädels, trainiert von Franzi Kieweg, mit starken Leistungen überzeugen. Besonders bitter war der kurzfristige Ausfall von Allegra Nowak (Verletzung) und Celina Eveillard (Schule), die die Mannschaft stark unterstützt hätten. 

 

Im Block Wurf der W15 ging Johanna Guggemoos als Favoritin an den Start und sie ließ von Beginn an keine Zweifel aufkommen, dass Gold nur über sie geht. Zu Beginn warf sie mit 28.28m im Diskuswurf direkt an ihre Bestleistung heran, auch die 11.80m im Kugelstoßen konnte keine ihrer Konkurrentinnen nur annähernd erreichen. Beim Hürdenlauf passte leider der Anlauf an die erste Hürde nicht optimal, sodass Johanna beinahe stehen bleiben musste. Sie fand aber dennoch wieder in ihren Rhythmus und konnte in 13.75sec noch eine zufriedenstellende Zeit laufen. Die 14.50sec über 100m sind einer schlechten Reaktion am Start geschuldet, dennoch war klar, dass sie im Weitsprung ihr Gold sichern kann. Mit 4.77m im ersten Sprung sprang sie die beste Weit des Feldes und konnte sich mit starken 2.472 Punkten (über 200 Punkte vor der Zweiten!) souverän den Meistertitel sichern. 

 

Jule Geidner (W15) startete zum ersten Mal im Block Lauf und überzeugte direkt. Mit 4.39m im Weitsprung erwischte sie noch nicht den optimalen Start in den Wettkampf und lies ein paar Punkte gegenüber ihrem Potenzial liegen, aber mit darauffolgenden 13.56sec über 100m sprintete sie nur um 2/100sec an ihrer Bestleistung vorbei. War zuvor noch nicht klar, wie wohl der Ballwurf klappt, gelang ihr mit 35m ein starker Wurf, der sie nah an die zu dem Zeitpunkt Führende brachte. Es war klar, dass Jule über 80m Hürden von den Vorleistungen die Favoritin ist und Jule gelang ihr bisher bestes Hürdenrennen: in 12.62sec sprintete sie ein sehr gute Zeit, die 3/10sec schneller war als ihre bisherige PB! Nun galt es noch die 2000m in Angriff zu nehmen. Zu dem Zeitpunkt lag Jule knapp vorne und lief das Rennen dementsprechend mutig an. In 7.49,77min zeigte sie ein starkes Rennen, wobei ihre ärgste Konkurrentin drei Sekunden vor ihr ins Ziel kam - am Ende fehlten Jule minimale drei Punkte (!) zum Sieg. Mit 2.437 (die Erstplatzierte hat 2.440) gelang ihr aber ein Top-Ergebnis (und der oberbayerische Vize-Titel) und auch souverän die bayerische Quali. Sie hat damit auch knapp 400 Punkte (!) Vorsprung auf die Drittplatzierte. 

 

Ebenfalls im Block Lauf (W14) startete Elena Guggemoos. Eigentlich noch ein Jahr zu jung, aber um die Mannschaft aufzufüllen, diesmal bei der W14 am Start. Elena hatte ebenfalls mit Oberschenkelproblemen zuvor zu kämpfen, sodass wir von Disziplin zu Disziplin schauen mussten, ob sie die Belastung durchziehen kann. Zu Beginn gelang ihr mit 4.86m in Weitsprung direkt der weiteste Satz der Konkurrenz und ein starker Einstieg in den Wettkampf. Die 100m lief sie das erste Mal überhaupt und konnte in 13.95sec direkt unter der 14sec Marke bleiben. Mit 30.50m im Ballwurf gelang ihr ein guter Wurf, aber die Konkurrenz aus Geisenfeld war zu diesem Zeitpunkt leicht voraus. Mit 13.06sec über 80m Hürden (eigentlich läuft Elena ja noch 60m Hürden) zeigte sie ein gutes Rennen, was sie zu diesem Zeitpunkt auf Platz 2 brachte. Vor dem abschließendem 2000m Lauf war sie 55 Punkte hinter der Erstplatzierten, eine ebenfalls starke Läuferin, sodass klar war, sie muss auf Angriff laufen und mindestens 30sec zwischen sich und ihre Konkurrentin bringen, um diese Punkte aufzuholen. Elena ging mutig an und konnte während den fünf Runden sogar Konkurrentinnen überrunden (!) und kam in sehr starken 7:10,03min ins Ziel. Damit brachte sie tatsächlich 31sec zwischen sich und Marie Kastl vom TV Geisenfeld und gewann mit 2.460 zu 2.457 Punkten. Elena ist damit auch oberbayerische Meisterin!

 

Lisa Erhardt vertrat die LAG beim Block Sprint/ Sprung der W14. Insbesondere zum Start des Wettkampfes beim Hochsprung waren die Bedingungen alles anderes als gut, aber Lisa gelangen gute Sprünge, wo sie mit 1.35m auch ihre Bestleistung einstellen konnte. Danach ging Lisa über 80m Hürden an den Start, wo sie leider wieder die letzten beiden Hürden im Vierer lief, aber dennoch eine neue Bestzeit in 13.90sec aufstellen konnte. Dass die Schnelligkeit da ist, bewies sie über 100m. In 13.70sec lief sie für die vorherrschenden Bedingungen ein gutes Rennen und auch die drittschnellste Zeit des gesamten Feldes. Beim Speerwurf machte sie es spannend: die ersten beiden Würfe wurden aufgrund einer "falschen" Landung des Speers von den Kampfrichtern ungültig gegeben. Um keinen "Nuller" zu riskieren, ging sie auf Nummer sicher und machte aus einem verkürzten Anlauf einen "Sicherheitswurf" auf - für diese Voraussetzung - gute 16.32m. Zum Abschluss des langen und anstrengenden Tages zeigte sie mit 4.24m einen guten Weitsprung - besonders schön: alle Sprünge gelangen ihr vom Brett, das Anlauftraining zahlt sich also aus. Am Ende erzielte Lisa 2.215 Punkte und kam in einem großen Teilnehmerfeld auf Platz 9.  

 

Ebenfalls im Block Sprint/ Sprung W14 war Annalena Ziemendorf am Start. Die gesetzte Anfangshöhe von 1.20m war für sie leider noch etwas zu hoch, sodass sie ohne gültigen Versuch leider mit null Punkten in den Wettbewerb starten musste. Die Sprünge sahen aber schon gut aus, sodass sie dass sicherlich beim nächsten Mal überspringen kann. Die 80m Hürden lief sie das erste Mal überhaupt in 17.34sec. Über 100m sprintete sie in 15.99sec ins Ziel. Wie bei Lisa waren auch bei ihr die Kampfrichter beim Speerwurf kritisch, sodass auch sie einen "Sicherheitswurf" auf 7.98m machte. Zum Abschluss sprang sie 3.24m weit, wobei sie noch ordentlich am Brett verschenkte. Mit 1.251 Punkten kam sie am Ende auf Platz 21. 

 

Die Mannschaft der fünf Mädels kam mit 10.835 Punkten auf Platz Vier. 

 

Parallel fand ein Sportfest für die U14 statt. Vertreten durch Mia Stöckl und Antonia Händl in der W13 und Bella Papadopoulos in der W12, trainiert von Peter Gnilka, gingen die drei zunächst über 75m an den Start. Bella lief in 11.19sec auf Platz 8. Mia kam in der W13 in 11.26sec auf Platz 23, Antonia in 11.78sec auf Platz 38 (bei 54 Teilnehmerinnen). Weiter ging es mit dem Weitsprung aufgrund der großen Teilnehmerfelder (über 60 Starterinnen) jeder nur drei Versuche hatte. Bella sprang auf 3.98m und erzielte damit Platz 12. Mia konnte ihre Bestleistung auf 4.19m steigern und wurde damit 13te. Antonia sprang mit 3.70m auf Platz 35. Nach einer kurzen Pause lief Bella über 60m Hürden in 11.99sec erstmals unter 12sec und sprintete damit auf Platz 7, während Mia in der W13 mit 11.64sec auf Platz 14 kam. Antonia kam nicht so gut in Tritt und landete mit 13.14sec auf Platz 32. Zum Abschluss gingen alle drei im Hochsprung an den Start. Bella verletzte sich leider nach übersprungenen 1.29m und musste den Wettkampf abbrechen. Gute Besserung! Mia konnte nicht ganz an ihre Leistungen aus der Halle anknüpfen und übersprang 1.32m (Platz 6). Antonia verpasste ihre Bestleistung um 6cm und kam mit 1.26m auf Platz 10. 

 

Nun steht für diese Altersklassen erstmal wieder eine Trainingszeit an.

 

Foto v.l.: Jule, Johanna, Elena, Lisa und Annalena