Obb Block U14 & obb Einzel U16/U20

++ Goldenes Wochenende für LAG Athletinnen ++ 

 

Am Samstag gingen Elena Guggemoos, Mia Stöckl, Antonia Händl (W13)  und Bella Papadopoulos (W12) bei den oberbayerischen Blockmeisterschaften in Gilching an den Start. Elena startete im Block Lauf und begann direkt furios: mit 9.89sec lieferte sie eine persönliche Bestleistung über 60m Hürden ab und war direkt unter den ersten Drei. Im anschließenden Weitsprung gelangen ihr gute 4.88m, bevor sie sich im Ballwurf um fünf Meter auf 35m steigern konnte. Der 75m Sprint ist nicht Elenas Lieblingsdisziplin, aber in 10.61sec zeigte sie auch hier eine gute Leistung. Vor dem abschließenden 800m Lauf war klar, dass sie nun als Favoritin gelten würde und diesem Druck hielt sie stand: in 2:26,55min lief sie trotz viel Wind die schnellste Zeit des gesamten Feldes und gewann mit 2.545 Punkten souverän den oberbayerischen Meistertitel. 

 

Mia und Antonia begann im Block Sprint/ Sprung mit dem Hochsprung. Mit 1.38m (Mia) und 1.29m (Antonia) konnten sie nah an ihre Bestleistung heranspringen und stiegen gut in den Wettkampf ein. Danach ging es zum 60m Hürden Sprint, wobei Mia in 10.99sec besser ins Laufen kam als Antonia (12.08sec). Im Speerwurf gelang beiden eine persönliche Bestleistung, Antonia warf 14.91m, Mia 16.98m. Im Weitsprung fehlten beide lediglich wenige Zentimeter zu ihrer Bestleistung, sodass die gesprungenen 3.96m (Mia) und 3.75m (Antonia) gute Leistungen darstellten. Im Sprint kam Mia nach 11.71sec, Antonia nach 12.92sec ins Ziel. In einem großen Teilnehmerinnenfeld wurde Mia gute Zwölfte (2.082 Punkte) und Antonia kam auf Platz 28 von 38 (1.824 Punkten). 

 

Bella Papadopoulos übersprang zu Beginn des Wettkampfes 1.37m im Hochsprung und blieb damit nur knapp unter ihrer Bestleistung. Über die Hürden benötigte sie 11.99sec, während sie im 75m Sprint nach 11.35sec ins Ziel kam. Im Speerwurf gelang ihr eine Bestleistung mit 15.58m und zum Abschluss eines langen Tages konnte sie im Weitsprung noch 3.88m zeigen. Mit 2.014 Punkten kam Bella damit auf einen tollen sechsten Platz. 

 

___

 

Direkt am Sonntag ging es mit der oberbayerischen Meisterschaft U16/U20 in Aschheim weiter. Zu Beginn des Wettkampfes regnete es sehr, sodass die ersten Disziplinen nicht einfach zu absolvieren waren. Lisa Erhardt (W14) ging über die 80m Hürden an den Start und endlich konnte sie den "Dreier Rhythmus" bis ins Ziel halten, sodass sie ihre Bestleistung um knapp 2/10sec auf 13.67sec steigerte (Platz 10). Nur knapp 30min später ging es schon über 100m an den Start: in 13.48sec lief Lisa hier ebenfalls eine neue PB und souverän in den Endlauf. In diesem konnte sie sich nochmal auf 13.47sec steigern, trotz -0.9 Gegenwind, und gewann damit Bronze! Den Speerwurf absolvierte sie als Test für die kommenden bayerischen Blockmeisterschaften und zeigte mit 19.24m eine gute Weite (Platz 13), bevor sie am Ende eines langen Tages im Weitsprung auf 4.22m kam. 

 

Gemeinsam mit Laura von Löbbecke (U20) und Allegra Nowak sowie Celina Eveillard  (W15) lief Lisa noch die 4x100m Staffel und die Vier konnten trotz einer noch nie gelaufenen Kombination souverän Gold gewinnen (52.90sec). 

 

In der W15 begannen Allegra, Celina und Jule Geidner mit dem 80m Hürden Sprint. Jule kam in 12.82sec auf Platz 2. Leider verletzte sie sich bei diesem Lauf und musste daraufhin den Wettkampf abbrechen. Allegra kam in 13.65sec nicht optimal ins Laufen (Platz 9), Celina lief 14.15sec (Platz 11). Celina und Allegra gingen auch über 100m an den Start, wobei Celina in 14.16sec eine PB lief. Allegra erwischte keinen guten Start und kam nicht ins Laufen, sodass ihre Zeit von 14.22sec nicht ihr Potenzial zeigt. Johanna Guggemoos ging parallel im Diskuswurf an den Start und gewann mit 27.38m bei einem sehr nassen Diskusring souverän Gold. Danach ging es weiter zum Kugelstoßen, wo sie mit 12.68m einen guten Stoß zeigte und Zweite wurde. Allegra ging zudem im Dreisprung an den Start und konnte mit 9.70m einen guten Sprung in die Grube bringen, der ihr Gold einbrachte. Alle drei testeten am Ende noch den Weitsprung für die kommenden Wettkämpfe und Johanna gelang eine Steigerung ihrer Bestleistung auf starke 5.06m. Allegra und Celina hatten noch den vielen Läufen etwas müde Beine und kamen auf 4.24m (Celina) und 4.05m (Allegra). 

 

Laura startete in der nächsthöheren Altersklasse U20 und konnte mit 9.86m wieder bessere Sprünge im Dreisprung zeigen, womit sie Silber gewann. Über 100m gelang ihr kein optimaler Lauf, sodass die 13.63sec nicht ihr Potenzial widerspiegeln. 

 

___

 

Damit stehen am Ende dieses Wochenendes viele Medaillen und einige PBs:

 

GOLD: Elena Guggemoos Block Lauf W13

GOLD: 4x100m Staffel U20 (Lisa, Laura, Allegra, Celina)

GOLD: Johanna Guggemoos Diskus W15

GOLD: Allegra Nowak Dreisprung W15

SILBER: Jule Geidner 80m Hürden W15

SILBER: Laura von Löbbecke Dreisprung U20

SILBER: Johanna Guggemoos Kugel W15

SILBER: Johanna Guggemoos Weitsprung W15

BRONZE: Lisa Erhardt 100m W14

 

Foto v.l.: Celina, Lisa, Jule, Trainerin Franzi, Laura, Allegra, Johanna