Bayerische Meisterschaft Block U16 & Bayerische Meisterschaft Senioren

++ Vier Meistertitel & Bronze für die LAG ++

 

Bei sehr heißen Bedingungen gingen sechs Mädels der LAG in Friedberg bei den bayerischen Blockmeisterschaften an den Start. Lisa Erhardt (W14) und Allegra Nowak (W15) starteten im Block Sprint/ Sprung, Elena Guggemoos (W14), Jule Geidner und Celina Eveillard (W15) im Block Lauf sowie Johanna Guggemoos (W15) im Block Wurf.

 

Elena, eigentlich noch in der W13 startberechtigt, ging als eine der Favoritinnen an den Start. Über 80m Hürden gelang ihr trotz nicht optimalem Start und Gegenwind die erste Bestleistung: in 12.90sec blieb sie erstmals unter 13sec. Direkt danach sprang sie gute 4.95m im Weitsprung und steigerte ihre Bestleistung im Ballwurf auf 35.50m. Erst das zweite Mal lief Elena die 100m und konnte in 13.69sec ihre Bestleistung um 3/10sec steigern. Damit lag sie vor dem abschließenden 2000m Lauf mit drei weiteren Konkurrentinnen ziemlich gleichauf und es war klar, dass der Lauf entscheiden würde. Bei knapp 35 Grad und Sonne pur war es vermutlich der härteste Lauf, den Elena in ihrer Sportlerlaufbahn hatte, aber sie lief in 7.03:88min nicht nur Bestleistung, sondern souverän zu Gold und dem bayerischen Meistertitel. Mit 2559 Punkten ist sie damit auch als jüngerer Jahrgang die bisher Beste Athletin im Block Lauf W14 in Deutschland! 

 

Ebenfalls im Block Lauf zeigten Celina und Jule gute Leistungen. Jule lief die schnellste 80m Hürden Zeit des gesamten Feldes in 12.68sec und auch Celina blieb in 14.05sec nur knapp über ihrer Bestleistung. Anschließend gingen sie zum Ballwurf, wo Celina sehr gute 40m warf (PB) und auch Jule mit 33.50m überzeugte. Über 100m konnte Celina ihre PB um knapp 2/10sec auf 13.80sec steigern (erstmals unter 14sec). Jule blieb hier in 13.66sec im Rahmen ihrer Bestleistung. Leider gelang beiden beim Weitsprung kein Sprung vom Brett, sodass sie jeweils knapp 20-30cm verschenkten und "nur" 4.16m (Celina) und 4.05m (Jule) sprangen. Auch die Beiden mussten noch die 2000m laufen, wobei Celina nach 8:45,65min in einer für diese Bedingungen guten Zeit ins Ziel kam. Jule musste leider nach drei Runden das Rennen aufgeben und kam somit nicht in die Wertung. Mit tollen Bestleistungen wurde Celina mit 2262 Punkten starke Vierte. 

 

Bei Lisa waren im Block Sprint/Sprung 31 Teilnehmerinnen am Start und es war bis zum Ende ein enges Ergebnis. Lisa kam über die Hürden nicht optimal in den Lauf, konnte aber in 13.94sec ein gutes Rennen zeigen. Der anschließende Hochsprung war mit 1.31m im Rahmen der PB, während sie im Weitsprung mit 4.32m eine gute Leistung abrufen konnte. Der anschließende 100m Lauf war ihr Highlight des Wettkampfes: in 13.39sec zeigte sie ihre Schnelligkeit und konnte ihre PB um 1/10sec steigern. Mit 17.24m gelang ihr zum Ende eines anstrengenden Tages eine gute Leistung im Speerwurf. Mit 2234 Punkten kam sie auf Platz 17. Allegra startete ebenfalls über die 80m Hürden und konnte bei Gegenwind ein gutes Rennen in 13.42sec zeigen. Sie ging danach zum Speerwurf, wo sie das erste Mal über 20m (20.28m) warf. Anschließend konnte Allegra ihre PB im Hochsprung auf gute 1.40m steigern und überzeugte dabei, insbesondere weil sie aufgrund einer Knieverletzung zuletzt wenig Hoch trainieren konnte. Die anschließenden 100m sprintete sie in 13.95sec. Im Weitsprung machte sie es spannend. Nachdem die ersten beiden Versuch ungültig waren und auch für die Mannschaftswertung noch ein gültiger Sprung notwendig war, machte sie einen auf Sicherheit und kam deshalb nur auf 3.66m. Somit hatte Allegra am Ende 2229 Punkte und kam auf Platz 13. 

 

Johanna begann den Wettkampf im Diskuswurf mit 28.85m und zeigte direkt, wer die Favoritin ist. Die anschließenden 80m Hürden gelangen in 13.78sec gut, wobei aufgrund des nicht optimalen Anlaufes an die erste Hürde sicherlich noch mehr Zeit drin gewesen wäre. Im Kugelstoßen gelangen ihr gute 12.39m. Als vorletzte Disziplin ging es zum Weitsprung, wo Johanna mit 4.91m einen starken Sprung zeigte und somit klar, war, dass sie den Titel über die 100m nur noch mit einem Fehlstart verlieren kann. Sie sprintete diese in 14.05sec und mit 2547 Punkten war sie die deutliche Siegerin im Block Wurf. Für Johanna gilt es nun sich auf die Deutsche Meisterschaft in drei Wochen vorzubereiten.

 

Gemeinsam erreichten Elena, Johanna, Celina, Lisa und Allegra 11.831 Punkte und gewannen damit als Mannschaft Bronze. 

 

--

 

Am Samstag ging Trainerin Franzi Kieweg bei den bayerischen Seniorenmeisterschaften in Bamberg an den Start. Aufgrund hartnäckiger Oberschenkelbeschwerden war das Training in den vergangenen Wochen nur eingeschränkt möglich, aber dennoch konnte sie in 13.15sec den Titel über 100m ersprinten. Zudem gelang ihr der Sieg über 200m in 27.86sec bei starkem Gegenwind. Beim Weitsprung klappte der Anlauf nicht optimal, sodass sie mit 4.99m unter ihrem Potenzial blieb, aber dennoch Zweite wurde.

 

Foto v.l. Allegra, Lisa,Elena, Celina, Johanna, Jule, Franzi