Südbayerische Meisterschaften

Erfolgreicher Saisonstart für LAG AthletInnen!

 

Der erste Wettkampf im Jahr 2024 ist erfolgreich absolviert worden. Bei den südbayerischen Hallenmeisterschaften gingen zahlreiche LAG AthletInnen an den Start und testeten erfolgreich, wo sie momentan stehen. Insbesondere im Winter sind die Unterschiede in den Trainingsbedingungen bei den Vereinen doch sehr unterschiedlich (Leichtathletik Halle in München vs. "Schnee schippen" zum aufwärmen, um überhaupt eine Bahn zu sehen in Garmisch-Partenkirchen), sodass die Ergebnisse auch im Hinblick darauf gesehen werden sollten bzw. noch höher eingeschätzt werden können.

 

M15: 

Mit Franz Weber hat die LAG seit Herbst einen vielversprechenden Athleten des Jahrgangs 2009 am Start. Für ihn war es der erste Leichtathletik Wettkampf überhaupt und diesen konnte er sehr erfolgreich gestalten. Zunächst sprintete er über 60m in 7.97sec im Vorlauf in das B-Finale, welches er in 7.86sec gewinnen konnte und somit auf den 9ten Platz kam. Es ging direkt weiter zum Stabhochsprung, wo er in der technisch anspruchsvollen Disziplin mit 2.80m auf den dritten Platz sprang. Im Kugelstoßen verpasste er mit 10.42m nur knapp den Endkampf (Platz 9), während er am Ende mit 5.38m auf den vierten Platz im Weitsprung kam. 

 

MU20:

Letzte Woche begann Alex Petrov die Saison im Weitsprung, wobei er leider Probleme mit dem Anlauf hatte und keinen Versuch gültig machen konnte. Diese Woche lief er die 60m und konnte nach 7.22sec im Vorlauf in 7.21sec im Endlauf auf den dritten Platz sprinten.

 

Männer:

Egide Nduwimana kam als Flüchtling nach Garmisch-Partenkirchen und trainiert fleißig für die längeren Laufdisziplinen. Er startete nun erstmals über 1500m und konnte in 4:02,81min mit knapp 20sec Vorsprung den Sieg erlaufen. 

 

W14:

Gleich vier Athletinnen waren in der W14 am Start. Zunächst begannen Letiza Nowak und Antonia Händl mit den 60m Vorläufen. Beide sind im Winter vor allem im Skisport unterwegs, sodass der Wettkampf als "besseres Training" gesehen wurde. In 9.21sec und 9.36sec lieferten sie solide Sprints ab. Mia Stöckl ging parallel im Hochsprung an den Start. Sie konnte, obwohl wir Hochsprung im Winter nicht trainieren können, ihre Bestleistung auf 1.43m steigern (Platz 13). Zu den 60m Hürden kam auch Elena Guggemoos dazu, sodass alle vier am Start waren. Elena gelang die Steigerung ihrer Bestleistung um knapp 2/10sec auf starke 9.63sec und damit Platz 3. Mia lief in 10.41sec auf Platz 15, Letizia in 11.97sec auf Platz 41 und Antonia war nach einer Verwarnung wegen Fehlstarts unsicher und verpatzte den Start, sodass sie in 12.27sec auf Platz 44 kam.

 

Die nächste Disziplin für Elena waren die 800m. Die Vorleistungen ließen ein "einsames" Rennen für Elena vermuten und sie ging von Anfang an mutig an. In 2:22,41min hatte sie knapp 11sec Vorsprung auf die Zweite und gewann souverän. Direkt danach ging es für Elena gemeinsam mit Antonia und Letizia zum Weitsprung. Während Letizia (3.62m) und Antonia (3.69m) noch am Anlauf arbeiten müssen, gelang Elena im ersten Versuch direkt ein Sprung auf 5.01m. Bis zum letzten Versuch lag sie damit in Führung, bis zwei Konkurrentinnen mit 5.03m und 5.05m noch vorbei zogen. Als allerletzte Athletin hatte Elena noch einen Versuch und den nutzte sie perfekt: 5.08m - Bestleistung und südbayerische Meisterin. 

 

W15:

Lisa Erhardt startete vielversprechend mit einer Steigerung von knapp 3/10sec auf starke 8.33sec über 60m. Damit qualifizierte sie sich für den 60m Endlauf, aber leider stürzte Lisa beim Vorlauf knapp hinter der Ziellinie schwer und hatte am ganzen Körper tiefe Schürfwunden. Sie trat dennoch noch zum 60m Endlauf an und bestätigte in 8.40sec ihre gute Form (Platz 7). Danach musste sie aber den Wettkampf leider aufgrund der Schmerzen abbrechen. Gute Besserung Lisa!

 

WU18:

Bereits am vergangenen Sonntag fanden die südbayerischen Meisterschaften für die U18 statt. Jule Geidner startete über 60m Hürden mit dem neuen U18 Abstand mit neuer Bestleistung erfolgreich: in 9.76sec lief sie auf Platz 9. Zudem kam sie über 200m in 28.09sec auf Platz 17 (von 35) und sprang mit 4.65m ebenfalls auf Platz 9 im Weitsprung. Allegra Nowak hatte vor dem Wettkampf mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und sah den Wettkampf als Training. In 8.76sec sprintete sie über 60m eine solide Zeit und kam im Dreisprung mit 9.83m auf Platz 4. 

 

- Fotos folgen -