Bayerische Mehrkampfmeisterschaften

Bronze für Elena Guggemoos im Vierkampf der U16

 

Nachdem lange unklar war, ob die bayerischen Mehrkampfmeisterschaften überhaupt stattfinden können, da sich kein Ausrichter fand, sprang im letzten Moment der TSV Zirndorf in der Quelle Fürth Halle ein. Aufgrund der geringeren Kapazitäten dort wurden allerdings nur 16 Sportlerinnen in der U18 und 24 Sportlerinnen in der U16 zugelassen. Aus LAG Sicht hatten Jule Geidner und Celina Eveillard (U18/ Fünfkampf) und Elena Guggemoos (W14, aber wurden hier wieder mit der W15 zusammen gewertet/ VIerkampf) die entsprechenden Vorleistungen und durften starten.

 

Elena ging zunächst über die 60m Hürden an den Start. In 9.55sec blieb sie nur knapp über ihrer Bestleistung und startete gut in den Mehrkampf. Danach ging es zum Weitsprung, wo sie sich mit 4.82m etwas unter Wert geschlagen geben musste. Die Sprünge waren durchaus weiter, aber die Landung passte nicht ganz. Etwas ungünstig gelegen, stand danach die zweite Sprungdisziplin an: Hochsprung. Das können wir aufgrund unsers Trainings draußen momentan kaum trainieren und deshalb war die Spannung groß, wie es wohl klappt. Elena sprang sich in "einen Rausch" und überwand 1.49m. Damit steigerte sie ihre Bestleistung um 6cm. Vor den abschließenden 800m lag sie ca 30 Punkte hinter der Drittplazierten auf Platz vier. Leider war sie mit ihrer Bestzeit alleine im Lauf und musste von Anfang an alleine gegen die Zeit laufen. In 2.25,78min gelang ihr eine Punktlandung, sodass sie mit 2175 Punkten genau zehn Punkte vor Amelie Frick auf den Bronze Platz kam. 

 

Celina und Jule begannen mit dem Hochsprung. Für beide momentan eher eine "Wackeldisziplin" und mit 1.27m war auch die Anfangshöhe schon beeindruckend. Dennoch gelang beiden ein guter Wettkampf und neue Bestleistungen: Celina sprang 1.33m, Jule 1.36m hoch. Bei den 60m Hürden liefen beide ebenfalls Bestleistungen. Jule erwischte einen guten Start und kam nach 9.58sec ins Ziel. Celina sprintete in 10.00sec über die Hürden. Danach ging es zum Weitsprung und der endete für Jule leider dramatisch. Bei der Landung kam sie unglücklich auf und erlitt einen Muskelfaserriss in der Hüftgegend. Sie musste den Wettkampf danach beenden. Celina hatte Probleme mit dem Anlauf und schlug sich unter Wert (4.47m). Im Fünfkampf der U18 musste noch Kugel gestoßen werden, wobei Celina hier leichte technische Probleme hatte und nicht ganz an ihre PB heran kam (5.51m). Im abschließenden 800m Lauf zeigte sie nochmals viel Motivation und lief in 2:43,33min Bestzeit. Das ergab gute 2347 Punkte und Platz 16.

 

Das war die letzte Meisterschaft in dieser Hallensaison und nun liegt der Fokus auf dem Aufbau Richtung Sommer.

 

Foto: Elena, Jule, Celina, Trainerin Franzi